TAIWAN: Unternehmen unterstützen Marriage Equality in Taiwan

TAIWAN: Unternehmen unterstützen Marriage Equality in Taiwan
Während das Parlament noch immer über die genaue Umsetzung der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare debattiert, zeigen 15 Grosskonzerne ihre volle Unterstützung für das Anliegen, darunter Airbnb, Google, Mastercard, Microsoft und die Deutsche Bank. Spätestens am 24. Mai wird Taiwan das erste Land Asiens, welches gleichgeschlechtliche Paare anerkennt.

Die Politik tut sich aktuell schwer in Taiwan mit der Umsetzung des Gerichtsurteils vom Mai 2017. Doch die Zeit drängt, denn auch ohne ein entsprechendes Gesetz aus dem Parlament - möglicherweise ein separates Ehegesetz - würde die Ehe am 24. Mai automatisch durch ein Urteil des Obersten Gerichts für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.

15 wichtige Grosskonzerne haben sich nun mit einer gemeinsamen Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt, und erklärt, dass Marriage Equality die Inklusivität der LGBTI+ Community fördere. Dies wiederum unterstütze die Innovation und die gesellschaftliche Entwicklung im Land, reduziere die Hindernisse für ausländische Investitionen, ziehe Fachkräfte an und dies führe dazu, dass die wirtschaftliche Profitabilität gesteigert werde.

Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Deutsche Bank, Airbnb, Mastercard, Google, Microsoft Taiwan, Hewlett Packard Enterprise, Dow, aber auch EY Taiwan (Ernst & Young).

Umfragen zufolge sollen 78 Prozent der taiwanesischen Arbeitgeber vom globalen Fachkräftemangel betroffen sein. Demgegenüber stehen 72 Prozent der multinationalen, Nicht-LGBTI+ Arbeitnehmer, welche erklärten, dass sie es bevorzugen für eine LGBTI+ freundliche Firma zu arbeiten.