TAIWAN veranstaltet weltweit einzige Pride Demonstration während Pride Month
Lange sah es so aus, als ob in diesem Jahr sämtliche Pride Demonstrationen während dem Pride Month der Coronakrise zum Opfer fallen werden. Es gibt zwar Prides, so etwa auch in Shanghai, doch diese finden entweder nur in Form von kulturellen Veranstaltungen statt, oder gar nur virtuell. Nun sorgt jedoch Taiwan für eine Überraschung, und wie die Taiwan Gay Sport Association (TGSMA) nun mitteilt, organisieren sie am 28. Juni in der Hauptstadt Taipeh die weltweit einzige tatsächliche Pride Demonstration unter dem Motto Taiwan Pride March for the World!
Taiwan gilt als Musterschülerin in Bezug auf die Coronokrise und ist bereits weitestgehend wieder zum normalen Alltag zurückgekehrt. So hat es im Land seit rund zwei Monaten praktisch keine Corona-Neuinfektionen mehr gegeben, von den Rückkehrern aus dem Ausland einmal abgesehen.
TGSMA wird am Pride-Marsch Regenbogenfahnen verteilen, sowie Schilder, auf welche die Teilnehmer schreiben können, für welchen Ort auf der Welt sie marschieren werden. Ebenso werden Gesichtsmasken in Regenbogenfarben mit der Aufschrift Made in Taiwan herausgegeben, um auf die besonderen Dienste des Landes weltweit aufmerksam zu machen: Taiwan hat sich in der Krise nämlich zu einem wichtigen Maskenproduzenten entwickelt und diese in Form von Hilfsleistungen an die Corona-Hotspots dieser Welt verschickt.
Es wird während dem Pride March zudem auch ein Stand für die Kampagne Mask 4 Mask aufgestellt, mit welchem Masken gesammelt werden sollen, die an verschiedenste LGBTI+ Center auf der ganzen Welt gespendet werden.
Bereits an diesem Wochenende lädt die WERK, das am älteste, queere Partylabel der Stadt zudem zur White Party x Taiwan Pride Parade for the World.