THAILAND: Die Regierung ist bereit für die Öffnung der Ehe für alle
Nachdem der König Ende Sommer seine Zustimmung zum Gesetz für die gleichgestellte Ehe für LGBTI+ Paare gab, kann das Gesetz nun per 23. Januar in Kraft treten. Diese Übergangsfrist nutzten die Behörden um die neuen gesetzlichen Bestimmungen entsprechend anzupassen. Wie das thailändische Innenministerium nun bekannt gab, verlief die Umsetzung nach Plan und man sei im ganzen Land bereit, damit die ersten gleichgeschlechtlichen Paare gegen Ende Januar heiraten können.
Traisulee Taisaranakul von der Abteilung für Provinzverwaltung (DoPA) erklärte dazu, dass man das bestehende Gesetz überarbeitet habe, damit es im Einklang mit den neuen Bestimmungen der Ehe für alle stehe. Dazu habe man auch das Computersystem, sowie die entsprechenden Formulare für Eheschliessungen der neuen Gesetzgebung angepasst.
Man habe zudem im Dezember einen Probelauf durchgeführt und alles sei bereit. Gleichgeschlechtliche Paare können somit ihre Ehen in allen Bezirksämtern im ganzen Land registrieren lassen, sobald das Gesetz am 23. Januar in Kraft treten werde, so Traisulee Taisaranakul weiter.
Mit dem neuen Gesetz erhalten gleichgeschlechtliche Paare die gleichen Rechte wie heterosexuelle Ehepaare. Dazu gehört unter anderem auch das Recht auf Adoption, sowie auf gemeinsames Vermögen und aufs Erben. Laut dem Justizministerium werde man nun auch noch andere Gesetze wie etwa rund um die Leihmutterschaft oder die Anerkennung des Geschlechts prüfen um eine vollständige Gleichstellung zu erzielen.
Die Ehe steht in Thailand Paaren ab 18 Jahren offen. Sind jedoch Personen jünger als 20 Jahre involviert, dann ist die Zustimmung der Eltern zwingend nötig. Für den erstmöglichen Tag der Eheschliessung ist eine Massenhochzeit in Bangkok geplant um die Symbolkraft dieses Tages entsprechend zu würdigen. Bislang sollen sich bereits über 200 Paare gemeldet, welche an diesem Tag gemeinsam heiraten möchten.
Die LGBTI+ Community des Landes hat während mehr als zwei Jahrzehnten für diesen Moment gekämpft. Damit wird Thailand nach Taiwan und Nepal das dritte Land in Asien und das erste Land in Südostasien, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare einführt.