TUNESIEN: Acht Männer aus Gefängnis entlassen

TUNESIEN: Acht Männer aus Gefängnis entlassen
Sie waren wegen schwulem Sex angeklagt, doch nun wurden acht Männer überraschend aus der Haft entlassen. Die lokale LGBT-Organisation zeigte sich erfreut und lobte die Richter für diesen mutigen Schritt…

Es war unübersichtlich, was genau passiert ist. Lokalen Medien zufolge sollen drei Männer verhaftet worden sein, weil sie angeblich der Prostitution nachgingen. Doch Ahmed Ben Amor von der LGBT-Organisation Shams korrigierte die Berichte: So seien nicht nur drei, sondern gleich acht Männer verhaftet worden, und auch die Anklagepunkte seien falsch geschildert worden. Sie seien nach dem Artikel 230 des tunesischen Strafgesetz angeklagt worden, welches generell Homosexualität kriminalisiere. Zwei der Männer seien zudem schon einmal wegen dem selben “Vergehen“ verhaftet worden, führte Amor weiter aus.

Die acht Männer wurden nun freigelassen wofür das Gericht viel Lob von der LGBT-Organisation erhielt. Dies sei eine mutige Entscheidung, welche die Richter getroffen hätten. Man verurteile aber die Behörden, dass es überhaupt zur Verhaftung der acht Männern gekommen sei. So zeige dies das homophobe Verhalten der Polizei, da dieser Fall eine solch grosse Aufmerksamkeit erhalten habe, zudem seien auch die individuellen Freiheiten der Männer nicht respektiert worden. Shams klagt weiter an, dass internationales Recht, welches Tunesien ratifiziert habe, in Bezug auf die persönlichen Freiheiten und die Selbstbestimmung über den Körper verletzt wurden.

Einige der nun freigelassenen Männer müssen sich noch wegen Drogendelikten vor Gericht verantworten. Sie wurden im Gefängnis einem Drogentest unterzogen.