UK: Jede Woche 50 LGBTI+ feindliche Hassverbrechen allein in London

UK: Jede Woche 50 LGBTI+ feindliche Hassverbrechen allein in London
Die Zahl der LGBTI+ feindlichen Hassverbrechen nehmen auch in London stark zu - alleine um 22 Prozent im vergangenen Jahr, wie die neusten Zahlen der Stadtverwaltung belegen. Somit gibt es derzeit rund fünfzig homo-, bi- und transphobe Übergriffe in der britischen Hauptstadt - pro Woche!

Es dürfte bloss die Spitze des Eisbergs sein, denn wenn es um LGBTI+ feindliche Hassverbrechen geht, ist die Dunkelziffer enorm. So schätzt die britische Organisation Stonewall, dass rund 81 Prozent aller schwulen, lesbischen, bisexuellen, sowie trans und inter Opfer die Taten gar nicht erst zur Anzeige bringen, und sie somit auch nicht in den Statistiken erscheinen.

Doch schon jetzt sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: Wie der Evening Standard berichtet, wurden der Metropolitan Police in London in den vergangenen 12 Monaten 2835 Fälle von Hassverbrechen gemeldet, welche auf Basis der sexuellen Orientierung geschahen. Dies sind 22 Prozent mehr als noch im Jahr 2018, als 2307 Fälle registriert wurden. Wenn man bis ins Jahr 2011 zurück geht, entspricht dies gar einer Zunahme von 122 Prozent.

Noch drastischer ist die Zunahme bei Hassverbrechen gegen Transgender. Dort haben sich die Zahlen alleine in den vergangenen fünf Jahren vervierfacht.