UK: Junger Mann bei möglichem Hassverbrechen spitalreif geprügelt

UK: Junger Mann bei möglichem Hassverbrechen spitalreif geprügelt
Es hätte eine Partynacht werden sollen, doch sie endete für Ryan Williams im Spital: Der 22-Jährige wurde am Wochenende im englischen Preston bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt und musste darauf im Spital behandelt werden. Die Polizei geht von einem Hassverbrechen aus. Ryan postete dieses Bild via Facebook um auf solche Gewalttaten aufmerksam zu machen, welche gerade in England massiv zugenommen haben...

Ryan Williams tritt die Flucht nach vorne an und beschreibt die Attacke gegen ihn in einem öffentlichen Facebook-Post zusammen mit einem Foto. Darauf sieht man sie schweren Verletzungen, welche er beim Angriff am Wochenende in Preston davongetragen hat.

Er sei mit Freunden auf dem Weg zum McDonalds gewesen als sie von einer Gruppe in einer Strasse in der Nähe homophob beschimpft wurden. Sie seien zu dieser Gruppe gegangen und hätten sie damit konfrontiert, dass dies nicht okay sei. Als sie sich wieder entfernten habe er einen Schlag an seinem Kopf gespürt. Als er bereits am Boden lag, hätten die Täter immer wieder gegen seinen Kopf getreten.

Die Polizei von Lancashire bestätigte den Vorfall und erklärte, dass man von einem Hassverbrechen ausgehe. Sie seien um 6 Uhr 30 zum Tatort gerufen worden. Der Täter habe sich aber bereits mit zwei Männern und einer Frau von dort entfernt. Das Opfer sei bewusstlos gewesen und sei ins Royal Preston Hospital gebracht worden. Die Suche nach den Tätern läuft auf Hochtouren.

Dem jüngsten Bericht über homo- und transphobe Hassverbrechen vom Juni ist zu entnehmen, dass sich die Zahlen in Wales und England in den vergangenen vier Jahren verdoppelt haben.

.