UK: Londons Bürgermeister fordert kostenlose, staatliche Abgabe von PrEP

UK: Londons Bürgermeister fordert kostenlose, staatliche Abgabe von PrEP
Londons Bürgermeister Sadiq Khan ist für seinen enormen Support für die LGBTI+ Community bekannt. Nun ruft er die britische Regierung öffentlich dazu auf, die Einsparungen im Gesundheitswesen auszusetzen und stattdessen dringend den kostenlosen Zugang zu PrEP für alle zu sichern...

Er sei stolz darauf, was London unternehme um HIV zu bekämpfen, so Londons Bürgermeister Sadiq Khan in einem offenen Brief an den britischen Gesundheitsminister Matt Hancock. Er sei aber gleichzeitig schockiert darüber, wie die Regierung versage, die lokalen Behörden in London finanziell zu unterstützen, damit sie PrEP jenen zur Verfügung stellen können, welche es dringend benötigen. Es sei bewiesen, dass PrEP jenen helfe, welche sich dem Risiko einer Infektion aussetzen. Das Medikament werde einen spürbaren Einfluss bei den Gefährdetsten aller Londoner haben, und bei all jenen, welche sich PrEP privat nicht leisten können.

Wolle man die gesteckten Ziele erreichen, dann sei es wichtig und unverzichtbar, den Zugang zu dieser bewährten Behandlungsmethode auszuweiten. Aus diesem Grund sei es wichtig, dass die Regierung den Gesundheitsdienstleistern die Unterstützung zukommen lässt, welche sie brauchen, und deshalb mache er immer weiter darauf aufmerksam, welche Schäden die Einsparungen im Gesundheitswesen auf den Zugang und die Gleichbehandlung aller Londoner anrichte, so Khan weiter.

Sadiq Khan setzt sich seit er das Amt als Bürgermeister übernommen hat, mit Vehemenz für die Rechte der LGBTI+ Community ein. Er läuft jeweils an der Pride mit, gründete eine Initiative um queere Lokalitäten, welche immer mehr aus Londons Stadtbild verschwinden, zu schützen und er half mit, damit im öffentlichen Verkehr eine geschlechtsneutrale Sprache verwendet wird. Die Community trage enorm viel zur Stadt London bei, unterstreicht er immer wieder, und er sei glücklich, dass eine überwiegende Mehrheit der LGBTI+ sich wohl und stolz darin fühle, sich in London auszuleben.

Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr Gay auf www.drgay.ch.