UK: Londons Heaven erhält besonderen Schutz
Im vergangenen Jahr musste etwa der bekannte Gay Club XXL in Londons Innenstadt schliessen, da sich dort schon bald ein geplantes Hochhaus in die Höhe recken wird. Ähnlich ging es zuvor bereits zahlreichen anderen LGBTI+ Bars und Clubs, so dass schlussendlich gar Bürgermeister Sadiq Khan aktiv wurde und Massnahmen zum Schutz von solchen Lokalitäten angekündigt hat.
Wie bereits zuvor die Royal Vauxhall Tavern, so wird nun auch der Heaven Club unter einen besonderen Schutz gestellt, um ihn vor Spekulanten und Investoren zu schützen. Nachdem die Night Time Industry Association Druck auf den Stadtrat von Westminster ausgeübt hat, entschied dieser nun, dass auch das Heaven von besonderer Bedeutung und Wert für die Community ist. Damit verbunden bekommt die Community beispielsweise ein Vorkaufsrecht, sollte der jetzige Besitzer die Immobilie verkaufen wollen. Damit soll nach Möglichkeit sichergestellt werden, dass ein Weiterführen des Betriebs möglich ist.
Das Heaven in London feiert in diesem Jahr bereits seinen 41. Geburtstag, und der Besitzer freut sich enorm, dass sein Club nun noch besser geschützt ist. Damit bleibt die Institution der Stadt wohl noch einige Jahre erhalten. Bereits im Dezember 2019 gab es zudem Grund zur Freude für die LGBTI+ Community: Das G-A-Y in London konnte nämlich seinen Mietvertrag um 19 Jahre verlängern, und damit seine Zukunft sichern...