UK: Weiteres bekanntes LGBTI+ Lokal in London gibt Schliessung bekannt

UK: Weiteres bekanntes LGBTI+ Lokal in London gibt Schliessung bekannt
Nur kurz nachdem bekannt wurde, dass das G-A-Y Late im Londoner Soho seine Türen in wenigen Tagen für immer schliessen wird, hat nun ein weiterer queerer Safe Space in der britischen Hauptstadt seine Schliessung bekanntgegeben: The Glory im Osten der Stadt wird bereits Ende Januar geschlossen, doch es gibt trotz allem auch noch Good News.

Ob Kunstveranstaltungen oder Drag Performances, oder Clubbetrieb am Wochenende, das bekannte The Glory im Osten von London an der Kingsland Road 281 in Haggerston bietet während sieben Tagen in der Woche queere Unterhaltung. Zu den bekanntesten Events gehört etwa LIPSYNC1000! oder auch die Drag King Shows MAN UP!

Doch nun meldeten sich die Betreiber mit überraschenden Neuigkeiten in den Sozialen Medien an die Öffentlichkeit. Nur wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass das G-A-Y Late im Londoner Soho schliesst, erklärten auch sie, dass The Glory, so wie man es heute kenne, ab Ende Januar Geschichte sein werde.

Doch, trotz diesem erneuten Rückschlag für das queere Nachtleben in London, gibt es auch Good News, wie die Glory-Besitzer ebenfalls mitteilten. Es wäre traurig, wenn dies nach neun Jahren ein endgültiger Abschied wäre, schrieben sie weiter. Denn das Glory hat sich seit der Eröffnung 2014 zu einem wahren Dreh- und Angelpunkt der alternativen Drag Szene im Osten der britischen Hauptstadt entwickelt, und so manche heute bekannte Drag hat dort ihre Karriere gestartet.

Noch vor dem Frühjahr, ohne bereits ein spezifisches Datum zu nennen, wird das Glory in einer neuen Location wiedereröffnet, heisst es von den Betreibern. Es soll sich ganz in der Nähe befinden und es sei brandneu. Man habe auch bereits die Schlüssel zum Lokal erhalten, doch bis es soweit sei, wolle man nun noch eine ganze Reihe an Veranstaltungen und natürlich eine riesige Abschlussparty in den alten Räumlichkeiten machen.

Während G-A-Y Late als Grund für seine Schliessung unter anderem die zunehmenden Angriffe gegen das Personal und die Gäste nannte, so ist es beim Glory die sehr alte Bausubstanz, welche eine Sanierung ohnehin zwingend nötig machte. Man habe einfach nicht so weitermachen können, wie sie es eigentlich erhofften, heisst es in der Miteilung weiter.

Das Feedback der Community zeigt sich in den Sozialen Medien in erster Linie erleichtert: Zwar bedauerten viele die Schliessung der ursprünglichen Räumlichkeiten, doch gleichzeitig zeigen sie sich auch zuversichtlich, dass der Charme des Glory auch am neuen Ort einziehen wird.

Bild: Facebook The Glory by Gavin Mills