USA: Milliardär tritt bei Mormonen aus - und spendet für LGBTI+

USA: Milliardär tritt bei Mormonen aus - und spendet für LGBTI+
Er sei seit zehn Jahren nicht mehr in der Kirche aktiv, doch nun wolle er es auch noch offiziell machen: Wegen der Haltung in Bezug auf LGBTI+ werde er bei den Mormonen austreten. Doch der Tech Milliardär liess es nicht nur bei dieser Tat, er spendete auch gleich 600‘000 US-Dollar an Equality Utah - und dies war erst der Anfang, so sein Versprechen.

Er finde, die Mormonen würden den weltweiten Fortschritt bei Frauen- und Bürgerrechten, bei der Rassengleichheit und bei den Rechten für LGBTI+ behindern, begründete Tech Milliardär Jeff T Green seine Entscheidung in einem Brief. Während zwar die meisten Mitglieder gute Menschen seien und das richtige zu machen versuchen, so glaube er aber auch, dass die Kirche derzeit aktiv versuche, der Welt zu schaden. Er sei seit mehr als zehn Jahren nicht mehr aktiv in der Kirche, und nun sei es an der Zeit, es offiziell zu machen, damit sein Name aus den Büchern der Kirche verschwinde, so Green weiter.

Jeff T Green hat als Vorsitzender und CEO von The Trade Desk ein beachtliches Vermögen von schätzungsweise fünf Milliarden US-Dollar angehäuft. Zusammen mit anderen Multimilliardären und Millionären hat er zudem öffentlich sein Versprechen abgegeben, dass er 90 Prozent seines Geldes für wohltätige Zwecke spenden werde. Dazu hat er die Jeff T. Green Family Foundation gegründet. Einen Start machte er nun mit 600‘000 US-Dollar, die er an Utah Equality gespendet hat. Dabei sind rund 300‘000 US-Dollar für jene Student:innen der Brigham Young University reserviert, welche diese Universität aufgrund deren LGBTI+ feindlichen Richtlinien verlassen möchten.

Neben Jeff T Green haben auch noch elf Familienmitglieder und ein Freund von ihm die Kirche verlassen.