USA: Utah verbietet Frauensport für trans Jugendliche

USA: Utah verbietet Frauensport für trans Jugendliche
Das Veto des Gouverneurs konnte es auch nicht abwenden, schlussendlich hat der Kongress ihn überstimmt, und damit verbietet Utah, dass trans Jugendliche künftig beim Frauensport mitmachen dürfen. Utah ist damit bereits der 12. US-Bundesstaat mit einem solchen Gesetz.

Auch mit einem eindringlichen Appell an seine eigene Partei konnte der republikanische Gouverneur Spencer Cox das Gesetz nicht mehr verhindern. Er hatte es zwar zwischenzeitlich mit seinem Veto blockiert, doch er wurde darauf trotzdem wieder überstimmt: Im Abgeordnetenhaus mit 56 zu 18 und im Senat mit ebenso deutlichen 21 zu 8 Stimmen.

Cox versuchte noch an die Vernunft der Politiker:innen zu appelieren, indem er auf den Sinn des Gesetzes aufmerksam machte, denn im gesamten Bundesstaat mit seinen derzeit rund 75'000 High School Studierenden seien nur gerade vier transgender, und nur eine Person mache bei einem Frauensportteam mit. Weiter erklärte Cox auch, dass ein solches Gesetz massive, negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von trans Athlet:innen habe.

Das neue Gesetz soll nun am 1. Juli eingeführt werden und es wird es fortan trans Jugendlichen vom Kindergarten bis zur High School verbieten, in Frauen Teams am Sport teilzunehmen. South Dakota und Iowa haben ein solches Gesetz ebenfalls in diesem Jahr eingeführt, wie zuvor bereits 9 weitere Bundesstaaten.