WELTWEIT: Schweiz unter den Ländern, mit der am schnellsten wachsenden Akzeptanz gegenüber LGBTs

WELTWEIT: Schweiz unter den Ländern, mit der am schnellsten wachsenden Akzeptanz gegenüber LGBTs
Wer hätte das gedacht: Die Schweiz ist sehr gut platziert bei jenen Ländern, in denen die Akzeptanz gegenüber Schwulen, Lesben und Transgender in den vergangenen Jahren am schnellsten gewachsen ist. Island ist an der Spitze, und die Schweiz rangiert auf Platz 12 respektive sogar Platz 10 bei 141 untersuchten Staaten...

Das Williams Institute der University of California, Los Angeles hat insgesamt 141 Staaten darauf untersucht, wie sich dort die Akzeptanz gegenüber LGBTs in den vergangenen Jahren verändert hat. Aus den verschiedenen Kriterien ergibt sich der Global Acceptance Index (GAI), welcher die Haltung der Bevölkerung gegenüber Schwulen, Lesben und Transgender quasi in eine Rangliste setzt.

Dabei haben die Autoren festgestellt, dass sich die Situation in den 141 Staaten seit 1980 in 80 verbessert hat, in 15 Ländern gibt es keinen feststellbaren Unterschied, und in 46 Staaten hat sich die Situation gar verschlechtert. Dabei haben sie auch herausgefunden, dass sich die Situation weltweit gesehen zwar verbessert hat, doch, dass das Thema aber auch mehr denn je polarisiert. In den Ländern, welche Homosexualität ohnehin bereits in den 80ern gut akzeptierten, kam es zu einer weiteren Verbesserung in den vergangenen Jahren, während sich die Situation in den Staaten am Ende der Liste zusätzlich verschlechtert hat.

Aus den gesammelten Daten stellten die Autoren des Williams Institute zwei Listen zusammen, und zwar für die Veränderung im Zeitraum von 2004 bis 2008, und von 2009 bis 2013. In beiden Fällen belegen Island, gefolgt von den Niederlanden, Schweden, Dänemark und Andorra die vordesten Plätzen. Überraschend befindet sich die Schweiz auf Platz 12 auf der Liste von 2004 bis 2008, und sogar auf Platz 10 auf jener bis 2013.

Zu den Staaten mit der grössten Verschlechterung gehören Aserbaidschan, Georgien, Saudi Arabien, Bangladesch, Senegal, Ruanda und Ägypten.

Die gesamte Liste, sowie die genauen Untersuchungskriterien findest Du unter diesem Link: Link