JAPAN: Weitere Stadt anerkennt schwullesbische Paare

JAPAN: Weitere Stadt anerkennt schwullesbische Paare
Mit Iga anerkennt ab dem kommenden April eine weitere Stadt in Japan gleichgeschlechtliche Paare.

Nach den Tokyoter Stadtviertel Shibuya und Setagaya, sowie der Stadt Takarazuka hat nun auch Iga angekündigt, ab April Zertifikate an gleichgeschlechtliche Paare auszustellen um ihnen gewisse Rechte zuzusprechen, welche sonst nur verheirateten Paaren zu stehen. Dies hat der Bürgermeister der Stadt, Sakae Okamoto, bekannt gegeben.

Obwohl gleichgeschlechtliche Paare in Japan nicht heiraten dürfen, sollen schwullesbische Paare durch diese Zertifikate wenigstens in Bezug auf das Mietrecht bei staatlichen Wohnungen, sowie auf das Besuchsrecht in Spitälern mit heterosexuellen Ehepaaren gleichgestellt werden. Aus diesem Grund werde der Stadtrat mit privaten Firmen, wie etwa mit Immobilienfirmen, zusammenarbeiten.

Laut einer Online-Umfrage wird damit gerechnet, dass rund 6000 LGBTIs in der Stadt Iga leben. Iga liegt in der Mie Präfektur in der Region Kansai und hat rund 95'000 Einwohner.

Shibuya und Setagaya waren die ersten Orte, in welchen gleichgeschlechtliche Paare ein Partnerschaftszertifikat erwerben konnten. Bis zum vergangenen Freitag haben 16 Paare diese Möglichkeit genutzt. Der Druck ist allerdings enorm, da Homosexualität nach wie vor ein grosses Tabu in der japanischen Gesellschaft ist.