Der irische Premierminister ist nun auch offiziell zurückgetreten

Er war nicht nur der jüngste, sondern auch der erste schwule Premierminister, den Irland je hatte: Nun hat Leo Varadkar seinen Ende März bereits angekündigten Rücktritt offiziell bei Staatspräsident Michael D Higgins eingereicht.

Der 37-jährige Simon Harris ist der neue Vorsitzende der Fine Gael Partei und er dürfte wohl heute auch zum nächsten Premierminister, dem sogenannten Taoiseach, gewählt werden. Damit würde er Varadkar als jüngsten Premier in der Geschichte Irlands ablösen.

Er freue sich nun auf ein neues Kapitel in seinem Leben, erklärte Leo Varadkar, aber die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen.

Varadkar ist seit 2015 mit Matthew Barrett zusammen. Im selben Jahr hatte er auch sein öffentliches Coming Out. Zwei Jahre später, 2017, wurde er zum Premier von Irland gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2020 inne, und nach einem Unterbruch wurde er 2022 erneut zum Premier bestimmt.

Der irische Premierminister ist nun auch offiziell zurückgetreten