IRLAND: Irischer Minister für Strassenbau startet mit Coming Out ins 2024

IRLAND: Irischer Minister für Strassenbau startet mit Coming Out ins 2024
Er wolle das Jahr 2024 damit beginnen, allen zu sagen, dass er stolz darauf sei, schwul zu sein: Mit einem sehr persönlichen Instagram-Post hatte der irische Minister für Strassenbau, Jack Chambers, nun sein öffentliches Coming Out...

Als Politiker könne es manchmal schwierig sein, über sein Privatleben zu sprechen. Es sei für ihn aber wichig, in erster Linie sich selber treu zu sein, wie auch allen anderen in seiner Rolle als Person in einem öffentlichen Amt. Er wolle daher das Jahr 2024 damit beginnen, allen zu sagen, dass er stolz darauf sei, schwul zu sein: Mit einer sehr persönlichen Nachricht bei Instagram hatte Jack Chambers, der irische Minister für Strassenbau und Parlamentsabgeordnete, nun sein öffentliches Coming Out.

Nachdem er es mit vielen engen Familienangehörigen und Freunden geteilt hat, habe ihm deren Unterstützung und Liebe das Vertrauen und den Mut gegeben, es heute auch öffentlich bekannt zu geben, so der 33-jährige Politiker in seinem Instagram-Post weiter. Er habe das Glück, dass Irland ein Land ist, das in den letzten Jahren so viele Fortschritte gemacht habe - es ist zu einer viel inklusiveren und gleichberechtigteren Gesellschaft geworden, so dass das Teilen dieser Information immer weniger Aussehen errege, so Chambers weiter.

Seinen Post schloss er schliesslich mit den Worten, dass er sich auf ein arbeitsreiches, produktives Jahr freue, für welches er als Abgeordneter von Dublin West hart arbeiten werde.

Jack Chambers kann mit Sicherheit auch auf jede Menge prominente Unterstützung zählen, hat doch Irland seit längerem mit Leo Varadkar auch einen schwulen Taoiseach, die irische Form des Premierministers. Zudem hatte auch Cian O'Callaghan, der Vize-Vorsitzende der Sozialdemokraten bereits sein Coming Out. Der erste queere Politiker in Irland ist zudem David Norris: Er ist bereits seit 1987 Senator und setzte sich mit Vehemenz für die Aufhebung des Verbots von Homosexualität ein, was schliesslich 1993 Tatsache wurde.

Jack Chambers wiederum gehört der Fianna Fáil Partei an und wurde von Varadkar als Minister of State im Transportministerium eingesetzt, wo er für den Strassenbau zuständig ist. Innerhalb seiner Partei ist er zudem zum Leiter für die Lokalwahlen 2024 bestimmt worden.