Einer der bekanntesten LGBTI+ Aktivisten der USA gibt auf...

Er ist einer der bekanntesten LGBTI+ Aktivisten der USA. Er führte das Land durch die Mpox-Krise, kämpfte im Gesundheitsministerium für PrEP und die queere Gesundheit und selbst unter der aktuellen Regierung Trump und unter Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hielt er die Stellung. Doch nun hat Dr. Demetre Daskalakis vom Centers for Disease Control and Prevention seinen Rücktritt eingereicht und rechnet mit einem öffentlichen Post mit Trump, RFK jr. & Co ab: Genug ist genug!

Zuständig für die Impfprogramme der Regierung, wurde ihm das Leben offenbar durch Impfskeptiker Kennedy schwer gemacht. So schrieb er, dass sich dieser Job nicht mehr mit seinem Verständnis von Wissenschaft und Ethik vereinbaren lasse.

Dabei malt er eine äusserst düstere Zukunft für die Volksgesundheit der USA: Die jüngsten Anpassungen würden das Leben der jüngsten Amerikaner:innen, sowie von schwangeren Menschen gefährden. 

Doch auch die LGBTI+ Community thematisiert er: Während Jahrzehnten sei er die vertrauenswürdige Stimme der Community gewesen, wenn es um Gesundheitsfragen ging. Die Regierung gehe derzeit mit einer Rücksichtlosigkeit vor um trans Menschen auszulöschen, wichtige nationale und internationale HIV-Projekte einzustellen und wichtige Forschungen zur Förderung der Gleichstellung zu beenden, so Daskalakis.

Und er schliesst mit den Worten: Wenn dieser Weg weitergegangen wird, dann werde nicht nur die Gesundheit eines jeden riskiert, sondern die Sicherheit der Vereinigten Staaten als ganzes.