Unmasked: "Es empfiehlt sich alle Leistungen beim gleichen Veranstalter zu buchen, damit man einen gewissen Schutz hat."

Ab wann kann ich wieder in die Ferien? Wann heben die Flieger wieder ab? Wann öffnen sich die Grenzen? Ab wann sind auch Fernreisen wieder möglich? Fragen über Fragen: Die Coronakrise hat die Tourismusbranche hart getroffen, und mitten in diesem Strudel befindet sich auch Pink Cloud Travel Service. Für Unmasked erzählt Ray Fuhrer, der Geschäftsführer des LGBTI+ Reisebüros, wie sie diese Turbulenzen meistern, und er gibt uns auch einige Tipps, auf was man aktuell bei den Buchungen achten sollte...

Kannst Du dich selber kurz vorstellen.
Mein Name ist Ray Fuhrer, Geschäftsfürer von Pink Cloud Travel Service. Vor bald 20 Jahren habe ich die Marke Pink Cloud ins Leben gerufen. Heute ist sie fester Bestandteil der DER Touristik Suisse AG (Kuoni).  Mit mehr als 40 Jahren Reiseerfahrung macht es mir immer noch sehr grosse Freude unsere Kunden mit viel Herzblut zu inspirieren und zu beraten. Unsere Website beinhaltet Stand heute mehr als 450 Seiten an vielen spannenden Reiseideen. 

Wie bist Du von der aktuellen Lage persönlich betroffen? Wie gehst Du damit um? 
Wir arbeiten praktisch alle von zu Hause aus. Nur ab und zu gehen wir, bei Bedarf, in unser Büro an der Bahnhofstrasse. In erster Linie waren wir in der Vergangenheit mit der Organisation von Rückflügen für unsere gestrandeten Kunden beschäftigt. Nun wird unser Alltag von Annullationen und Umbuchungen von aktuellen Reisen geprägt. Allen Kunden, die bei uns eine Pauschalreise (Flug + Hotel) gebucht haben, können wir Gott sei Dank eine Rückerstattung aller Leistungen zusichern. Die vielen dankbaren Feedbacks, dass wir uns trotz des grossen Chaos um sie kümmern, freut uns sehr. 

Welchen besonderen Herausforderungen müsst ihr euch bei Pink Cloud aktuell stellen? 
Zur Zeit sind all unsere Reisen bis zum 14. Juni annulliert, dann sehen wir weiter. Neubuchungen nehmen wir erst wieder ab dem 1. Juli 2020 entgegen. Ausnahmen sind Länder, die bereits wieder offen sind und von den entsprechenden Fluggesellschaften angeflogen werden. Bis dahin suchen wir für die betroffenen Kunden bestmögliche Lösungen, denn die Meisten möchten unbedingt verreisen. Umbuchungen werden zur Zeit von uns vor allem innerhalb der Schweiz getätigt.

Nach der langen Zeit des Stay At Home sehnen sich viele danach, endlich wieder verreisen zu können: Welches ist dein Ratschlag und kannst Du eine Prognose wagen, wenn Du so die Informationen beurteilst, welche Du von den Airlines, Hotels und Touranbietern erhältst? 
Zuerst muss der Reisende prüfen ob die Fluggesellschaft die gewünschte Destination anfliegt und das entsprechende Land für den Tourismus auch geöffnet ist. Dann ist es wichtig, in wie weit die Infrastruktur der Hotels verfügbar ist. Kann man die Wellness-Anlagen nutzen, sind alle 3 Spezialitäten Restaurants offen usw. Ausserdem empfiehlt es sich halt auch hier alle Leistungen beim selben Veranstalter zu buchen, damit man einen gewissen Schutz und auch eine verlässliche Ansprechperson hat. 

Was vermisst Du in dieser schwierigen Zeit am meisten, und wovon träumst Du, wenn Dich aktuell das Fernweh packt? 
Am meisten fehlt mir mein Team und die vielen Kunden... Und was das Träumen betrifft, so sind meine nächsten Ferien in Südafrika bereits gebucht. 

Was wünscht Du Dir von uns allen und was würdest Du uns gerne mit auf den Weg geben? 
Das Virus hat mir nie Angst gemacht - ich ging immer sehr bewusst und vernünftig damit um und liess mich von der Panikmache nicht anstecken. Viel grössere Sorgen mache ich mir um das veränderte Verhalten der Menschen und hoffe, dass diese keinen Schaden nehmen und sich schon bald wieder vorbehaltslos in die Arme schliessen.

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Unmasked: "Es empfiehlt sich alle Leistungen beim gleichen Veranstalter zu buchen, damit man einen gewissen Schutz hat."