Watch: Besucherrekord an der Tokyo Rainbow Pride

Die Tokyo Rainbow Pride konnte auch in diesem Jahr wieder einen neuen Besucherrekord aufstellen: Rund 7'000 LGBTs marschierten bei Sonnenschein zusammen mit ihren Familien und Freunden vom Stadtteil Shibuya nach Harajuku im Herzen der japanischen Hauptstadt.

Das Thema in diesem Jahr war Love And Equality und rund 37 Gruppen und Organisationen nahmen an der Pride teil, darunter auch die Botschafter einiger, europäischer Staaten. Hinzu kamen Gruppierungen aus anderen Ländern Asiens wie Südkorea und Taiwan. Wie schon in Zürich und anderen Städten, so integrierte Google die Pride Route auch in Tokio auf Google-Maps.

Neben der Tokyo Rainbow Pride gibt es auch noch die reguläre Tokyo Pride. Diese findet bereits seit 1994 statt, doch es gab immer wieder Probleme und Unterbrüche bei der Durchführung, weshalb 2012 die Tokyo Rainbow Pride ins Leben gerufen wurde um sicherzustellen, dass es in Tokio zumindest einen solchen LGBT-Event im Jahr gibt. Seither waren es somit jeweils zwei Prides.

In Bezug auf LGBT Rights hinkt Japan noch hinterher, obwohl einige Gemeinden begonnen haben, gleichgeschlechtliche Paare zumindest symbolisch mit Zertifikaten anzuerkennen.