DR. GAY: Kann ich mich über den Lusttropfen mit HIV anstecken?

DR. GAY: Kann ich mich über den Lusttropfen mit HIV anstecken?
Gestern war ich in einer Gay-Sauna und habe dort mit einem Typen rumgemacht. Wir hatten weder Anal- noch Oralverkehr, aber er drang mit seinem Finger kurz in mich ein. Wenn er nun Vorsaft am Finger gehabt hätte, wäre das ein HIV-Risiko? Hassan (22)

Keine Sorge, HIV überträgt sich nicht beim Fingern. Eine Übertragung über die Hände ist kaum möglich. Der Hauptübertragungsweg von HIV ist ungeschützter Anal- oder Vaginalverkehr.

Bei der von dir beschriebenen Situation sprechen mehrere Faktoren gegen eine Ansteckung mit HIV. Im Lusttropfen einer HIV-positiven Person befinden sich sehr wenig HI-Viren, in der Regel zu wenig für eine Übertragung. Ausserdem verliert HIV an der Luft relativ rasch an Infektiosität. Hinzu kommt, dass du nicht weisst, ob dein Sexpartner etwas am Finger hatte bzw. was es war.

Spekulationen sind ein schlechter Ratgeber. "Was wäre wenn"-Fragen sind sinnlos und bringen dich nicht weiter. Solange du dich an die Fakten hältst und dich beim Anal- bzw. Vaginalverkehr schützt, musst du dir um HIV keine Sorgen machen.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich vor HIV zu schützen, zum Beispiel mit Kondomen oder einer PrEP (Präexpostionsprophylaxe). Alle Schutzmöglichkeiten findest du hier. Bedenke aber, dass das Übertragungsrisiko bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) höher ist als bei HIV. Syphilis, Tripper, Chlamydien oder Hepatitis A/B können praktisch bei jeder sexuellen Praktik übertragen werden, also auch beim Fingern, unabhängig von Sperma oder Lusttropfen.

Wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast rate ich dir, dich regelmässig auf die gängigsten STI testen und wo es möglich ist impfen zu lassen. Hier findest du Test- und Impfempfehlungen, sowie spezialisierter Zentren. Wie du dein Risiko beim Sex verkleinerst und alles Wissenswerte über HIV und andere STI findest du hier.


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png