AUSTRALIEN: Noch nie so viel Support für Marriage Equality

AUSTRALIEN: Noch nie so viel Support für Marriage Equality
Die Querelen in Down Under rund um die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare scheinen vor allem den Befürwortern von Marriage Equality in die Hände zu spielen. Laut einer aktuellen Umfrage haben sich noch nie so viele für das Anliegen ausgesprochen wie gerade jetzt…

Die Umfrage zeigt deutlich, wie es auch in zahlreichen anderen Ländern der Fall ist, dass die Bevölkerung in Australien den Rechten für gleichgeschlechtliche Paare viel offener gegenüber steht, als die Politik. So sprachen sich in der jüngsten Umfrage 64 Prozent der Befragten für die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare aus. Dies sind fünf Prozentpunkte mehr als bei der letzten Umfrage im Oktober 2015. Damit hat die Zustimmung für Marriage Equality einen neuen Rekordwert erreicht.

Die Politik in Australien streitet schon lange über die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Aktuell möchte die Regierung eine Volksabstimmung über das Anliegen durchführen, doch dafür gab es auch massive Kritik. Erst vor wenigen Tagen wurde nämlich eine entsprechende Studie veröffentlicht, wonach eine solche Abstimmung das Land insgesamt über eine halbe Milliarde Australische Dollar, rund 387 Millionen Schweizer Franken, kosten würde. Aus diesem Grund haben die Grünen eine Motion eingereicht, wonach sie eine Abstimmung im Senat verlangen, damit die Ehe umdefiniert und für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden kann.

Wenn der Senat dem Anliegen zustimmen würde, dann würde die Abstimmung in das Repräsentantenhaus weitergereicht. Um die Ehe für schwullesbische Paare zu öffnen braucht es eine Änderung der Ehedefinition im Eherecht.