BERMUDA: Nach nur 6 Monaten - LGBT-Ehe wieder verboten?

BERMUDA: Nach nur 6 Monaten - LGBT-Ehe wieder verboten?
Nach einem Urteil des Obersten Gerichts musste Bermuda die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen. Nach nur sechs Monaten ist die Ehe möglicherweise jedoch schon wieder Geschichte und könnte durch ein Partnerschaftsgesetz ersetzt werden.

Es war im Mai diesen Jahres, als das Oberste Gericht von Bermuda die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Dies, nachdem der Einheimische Winston Godwin und sein kanadischer Verlobter Greg DeRoche eine Klage bei Gericht einreichten.

Doch nun, nur sechs Monate später, ist die Ehe für alle möglicherweise bereits wieder Geschichte. Das Unterhaus im Parlament hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf mit 24 zu 10 Stimmen gutgeheissen, und Marriage Equality wieder abgeschafft, und dafür ein Partnerschaftsgesetz eingeführt. Ehen, welche in den sechs Monaten bereits geschlossen wurden, sollen aber weiterhin gültig bleiben. Nun muss aber noch das Oberhaus darüber befinden.

Befürworter des neuen Gesetzes erklärten, dass man der LGBT-Community damit die gewünschten Rechte zuspreche, man aber die traditionelle Definition der Ehe trotzdem beibehalte.

Andere Politiker, wie auch LGBT-Organisationen, stellten sich auf den Standpunkt, das man den Schwulen, Lesben und Transgender nicht erst Rechte zugestehen solle, um sie ihnen danach wieder wegzunehmen.