DEUTSCHLAND: Zehntausende demonstrierten an 55 "Winter CSDs" für LGBTI+ Rechte
Es war eine nie dagewesene Aktion, welche die verschiedenen Veranstaltenden von CSDs und Prides in ganz Deutschland organisiert haben: Allein in Berlin gingen 15'000 Menschen auf die Strasse um unter dem Motto "Wähl Liebe" an einem Winter CSD teilzunehmen. Auch in Frankfurt kamen rund 15'000 Menschen zusammen, in Hamburg waren es rund 4'000 Teilnehmende, und zudem fanden Dutzende weitere solcher Anlässe quer durch Deutschland statt - von Aachen bis nach Würzburg. Insgesamt in 55 Städten ging die LGBTI+ Community zusammen mit ihren Allys gleichzeitig auf die Strasse.
Mit dieser Aktion wollten die Organisator:innen im ganzen Land kurz vor den bevorstehenden Bundestagswahlen ein starkes Zeichen an die Bevölkerung senden, um für Demokratie, die Rechte queerer Menschen und für Minderheiten einzustehen. Dabei war auch die Startzeit mit 5 vor 12 mehr als nur symbolisch gewählt, denn die Rechte für die LGBTI+ Community sind innerhalb sehr kurzer Zeit tatsächlich extrem stark unter Druck geraten.
Am 23. Februar wird in Deutschland der Bundestag neu gewählt und gemäss Umfragen dürfte die rechtsextreme AfD hinter der CDU/CSU und noch vor der SPD und den Grünen zur zweitstärksten Kraft im Land werden. Neben den Demonstrationen wurden daher auch Reden gehalten und Podiumsdiskussionen organisiert um die Bevölkerung für die Wahlen zu informieren und zu mobilisieren.
Mehr Infos zu Wähl Liebe findest Du hier...