GRIECHENLAND: Regierung stellt Gesetzesentwurf zur Ehe für alle vor

GRIECHENLAND: Regierung stellt Gesetzesentwurf zur Ehe für alle vor
Als Wahlversprechen angekündigt, sorgt die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare für teils hitzig geführte Debatten im Land: Nun war es soweit und die Regierung hat den Entwurf für die Ehe für alle im Parlament vorgestellt.

Die Chancen stehen sehr gut, dass der am Donnerstag von der Regierung unter Premierminister Kyriakos Mitsotakis vorgestellte Entwurf für ein Gesetz zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare angenommen wird. Die Mitte-Rechts-Regierung steht mit ihrer Mehrheit hinter dem Anliegen und auch bei den linken Parteien wird erwartet, dass sie der Vorlage zustimmen werden.

Besonders die griechisch-orthodoxe Kirche hat in den vergangenen Wochen Stimmung gegen die Ehe für alle gemacht. Selten wie je zuvor mischten sich Geistliche in die politische Debatte ein und drohten Politiker:innen gar mit der Exkommunizierung, sollten sie für das Anliegen stimmen. Ihr Antrag, dass es ein Referendum über die Vorlage geben und die Bevölkerung darüber abstimmen soll, wurde abgelehnt.

Sollte die Ehe tatsächlich für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden, dann wäre Griechenland das erste orthodoxe Land der Welt, welches diesen Schritt vollzieht. Für Mitsotakis nichts Revolutionäres, wie er selber klar stellte, sondern einfach nur das, was in den meisten anderen EU-Ländern ebenfalls gelte.