HONG KONG: Blutspendeverbot gelockert

HONG KONG: Blutspendeverbot gelockert
Bislang war es in Hong Kong, wie in den meisten anderen Ländern, Männern, die mit Männern Sex haben, untersagt, Blut zu spenden. Doch wie in zahlreichen weiteren Staaten hat nun auch Hoch Kong sein Verbot leicht gelockert: MSM dürfen neu Blutspenden, wenn sie während mindestens einem Jahr keinen Sex mit einem Mann hatten – die selbe Regel gilt seit Januar auch in der Schweiz.

Ob damit tatsächlich viele, neue Blutspender gewonnen werden, sei dahingestellt, doch es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung: Wie in einigen anderen Staaten, so hat nun auch Hong Kong sein generelles Blutspendeverbot für Männer, welche Sex mit Männern (MSM) haben, gelockert. Die neuen, nun verabschiedeten Richtlinien sehen vor, dass alle MSM neu Blutspenden dürfen, wenn sie innerhalb der vergangenen zwölf Monate keinen Sex mit Männern hatten.

Dies hat das Red Cross Blood Transfusion Centre nun offiziell bekannt gegeben. Man habe entsprechende, wissenschaftlichen Studien ausgewertet, bevor man diese Richtlinien beschlossen habe, heisst es in einer Mitteilung weiter. Die Massnahmen wurden nicht zuletzt eingeführt, da der Bestand an Blutkonserven in Hong Kong aktuell auf einem alarmierenden Tiefststand sind. Mit diesen Neuerungen wurde zudem auch ein dringlicher Aufruf verknüpft, dass alle, auch MSM, Blutspenden gehen sollen.

Auch die Schweiz hat das lebenslange Blutspendeverbot für MSM aufgehoben. Hierzulande dürfen Männer, die mit Männern Sex haben, ebenfalls Blutspenden, wenn sie zuvor während mindestens einem Jahr keinen Sex mit einem Mann hatten.