INDIEN: Sie wollten User von Gay Dating App ausnehmen - 7 Verhaftungen

INDIEN: Sie wollten User von Gay Dating App ausnehmen - 7 Verhaftungen
Sie versprachen ein Date, doch als das Opfer eintraf, begannen sie es zu erpressen und auszunehmen: Die indische Polizei konnte nun sieben Personen einer Bande verhaften, welche ihre Opfer mittels einer schwulen Dating App anlockte. Dies ist nicht der erste solche Fall. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Polizei drei Personen verhaften, welche ein ähnliches Vorgehen nutzten.

Leider sei es kein Einzelfall, erklärte die Polizei der Grossstadt Jaipur in einer Mitteilung, denn bereits im vergangenen September habe man drei Personen verhaftet, welche eine ähnliche Masche angewandt haben. Diesmal war es eine Bande von gleich sieben Personen, welche die Polizei festnehmen konnte. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie ihre Opfer über eine schwule Dating App kontaktieren, ihnen ein Date versprechen und sie dann bei einem Treffen ausnahmen.

Die Polizei konnte sie nun festnehmen als sie einen 30-jährigen Mann erpressten. Sie verlangten von ihm 15‘000 Rupien, rund 160 Schweizer Franken, andernfalls würden sie ein Video von ihm, welches sie bei diesem Treffen gemacht haben, über die Sozialen Medien verbreiten. Der Anführer der Bande ist bereits wegen Entreissdiebstählen vorbestraft. Er stiess im Jahr 2022 eine Frau vom Roller um ihre Handtasche zu stehlen. Durch den Sturz erlitt das Opfer damals tödliche Verletzungen.

Die mutmasslichen Täter sollen es vor allem auf jüngere Opfer abgesehen haben, um sie danach auch damit zu erpressen, dass man sie bei der Familie oute.