INDONESIEN: Schwuler Youtuber wehrt sich gegen geplantes Verbot von Homosexualität
Homosexualität sei nichts abnormales. Dieses geplante Gesetze werde dazu führen, dass die Community noch mehr stigmatisiert, gemobbt und verfolgt werde. Er mache sich auch Sorgen, dass noch mehr LGBTI+ dadurch zu Conversion Therapien gezwungen werden und noch mehr unter Depressionen leiden werden: Mit diesen Worten richtet sich Acep Gates, oder Acep Saepudin, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, an seine rund 80'000 Follower. Dies sind ganz schön viele, wenn man bedenkt, wie arg die LGBTI+ Community derzeit in Indonesien unterdrückt wird, und dass schon alleine der Verdacht, queer zu sein, reichen kann um diskriminiert oder gar verhaftet zu werden.
Der 24-Jährige hat vor rund zwei Jahren begonnen Videos auf Youtube zu laden und seine eigene Geschichte zu erzählen: Gates ist nämlich nicht nur selber schwul, sondern er lebt auch mit HIV. Über seinen Youtube-Kanal setzt er sich gegen die Stigmatisierung der Community und auch gegen die Falschinformationen ein, welche rund um dieses Thema, oft sogar durch die Regierung selbst, verbreitet werden. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und kämpft aktuell auch gegen ein geplantes Gesetz "zur Stabilisierung der Familien", dessen Entwurf im Februar erstmals aufgetaucht ist.
Da ein zuvor geplantes Gesetz für ein direktes Verbot von Homosexualität international zu massiver Kritik geführt hat, versucht es die Politik nun offenbar weniger offensichtlich. Mit dem neuen Gesetz sollen nämlich alle sexuellen Abweichungen bestraft werden. Darunter versteht man in Indonesien das Erreichen der sexuellen Befriedigung über ungewöhnliche und unangebrachte Wege, so zählen dazu Sado-Maso, Inzest aber eben auch gleichgeschlechtliche Aktivitäten.
Homosexualität ist in Indonesien derzeit, abgesehen von der Provinz Aceh auf Sumatra, nicht verboten, doch es gibt gerade von konservativen, islamischen Kreisen Versuche dies zu ändern. So gibt es auch einen Entwurf, welcher ausserehelichen Sex verbieten will. Da gleichgeschlechtliche Paare nicht heiraten können, fallen sie automatisch auch unter dieses Gesetz, wenn es auch nicht direkt ausgesprochen wird...