ITALIEN: Priester dürfen nun auch schwul sein, doch...

ITALIEN: Priester dürfen nun auch schwul sein, doch...
Die katholische Kirche in Italien ermöglicht es nun auch schwulen Männern, Priester zu werden. Dies hat die Italienische Bischofskonferenz bekanntgegeben und auch der Vatikan unterstützt die neue Regelung - doch es gibt noch einen Haken...

Seit dem vergangenen Donnerstag ist nun also die neue Regelung in Kraft, welche die Italienische Bischofskonferenz (CEI) in Absprache mit dem Vatikan eingeführt hat. Demnach dürfen nun auch schwule Männer das Priesterseminar besuchen und somit Priester werden. Doch es gibt einen Hacken: Sie dürfen ihre sexuelle Orientierung weder zeigen noch ausleben, noch dürfen sie die "homosexuelle Kultur" unterstützen oder "tiefsitzende homosexuelle Tendenzen" haben.

Dies ist aber trotzdem ein, wenn auch winzig kleiner, Schritt hin zu einer weiteren Öffnung der katholischen Kirche, insbesondere wenn man bedenkt, dass die offizielle Kirchenlehre gleichgeschlechtliche Aktivitäten noch immer vehement ablehnt und als wider der Natur bezeichnet.

Seit Papst Franziskus Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ist, hat er sich immer wieder für die Akzeptanz von queeren Menschen ausgesprochen. So hat er gleichgeschlechtlichen Paaren den Zugang zur Segnung erlaubt, und er hat sich auch schon mehrfach mit Vertretern von LGBTI+ Organisationen getroffen. Im diesjährigen Heiligen Jahr hat er zudem erstmals eine Pilgerreise explizit für queere Menschen zugelassen.