JAMAIKA: Gay Aktivist wurde in seinem Haus ermordet aufgefunden

JAMAIKA: Gay Aktivist wurde in seinem Haus ermordet aufgefunden
Nachbarn erzählen, dass sie Schreie im Haus gehört haben, reagiert haben sie deswegen jedoch nicht. Nun wurde der bekannte Schwulenaktivist Dexter Pottinger ermordet in seinem Haus aufgefunden.

Er war das Gesicht der Jamaica Pride 2016, war Model und Fashion Designer, und er setzte sich mit Vehemenz für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender in seinem Land ein. Diese Offenheit könnten ihm nun zum Verhängnis geworden sein, denn Dexter Pottinger wurde in seinem Haus durch mehrere Messerstiche ermordet. Als er nicht zu einem Fotoshooting erschien machte sich sein Bruder sorgen und fand schliesslich die Leiche in dessen Wohnung.

Bislang ist nicht bekannt, ob die Tat auf Homophobie zurückzuführen ist, da die Polizei zur Zeit nur sehr wenig Informationen öffentlich bekannt gibt. Auch das Auto von Dexter Pottinger wurde vermisst, ist dann aber in der Nähe gefunden worden. In der Zwischenzeit konnten auch einige Tatverdächtige festgenommen werden.

Wann genau der Mord stattgefunden hat, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Nachbarn gaben jedoch an, dass sie wenige Tage vor dem Fund der Leiche Schreie aus der Wohnung gehört haben. Reagiert und die Polizei gerufen hat jedoch niemand.

Seine Familie, Freunde und die Community ist schockiert aufgrund des Mordes und erinnert sich in den Sozialen Medien mit Botschaften an Dexter Pottinger. Diese Welt sei voller Bösem und Jamaika sei eines der homophobsten Länder der Welt, schrieb jemand, oder, auch wenn er nicht mehr unter uns ist, so wird sein Spirit weiterleben und jenen Wandel bringen, für welchen er sich die ganze Zeit eingesetzt habe. Auch berühmte Medienpersönlichkeiten auf Jamaika verurteilten den Tod von Dexter Pottinger und rufen dazu auf, dass der Mörder zur Verantwortung gezogen werde.

Jamaika gilt als eines der homophobsten Länder der Welt: Gewalt gegen Mitglieder der LGBT-Community gehört zur Tagesordnung, auch kommt es leider immer wieder zu Morden an Schwulen, Lesben und Transgendern.