KENIA: Schwule Teenager verprügelt und aus der Schule geworfen

KENIA: Schwule Teenager verprügelt und aus der Schule geworfen
Zwei rund 15-jährige Teenager wurden beim Sex in der Gemeinschaftsdusche ihrer Schule erwischt. Darauf wurden sie von ihren Klassenkameraden brutal verprügelt. Doch anstatt dass die Schule eingriff und die Mitschüler bestrafte, warf sie kurzerhand die beiden Jugendlichen von der Schule und damit möglicherweise in die Obdachlosigkeit…

Zwei rund 15-jährige Jugendliche wurden von ihren Mitschülern entdeckt, als sie im Studentenwohnheim ihrer Schule in der Gemeinschaftsdusche zusammen Sex hatten. Wie The Standard weiter berichtet, fackelten diese nicht lange und verprügelten die Beiden auf brutale Art und Weise. Darauf schleppten sie die Beiden bis zum Rektor.

Der Rektor der Maseno Schule, die älteste Schule des Landes, war ausser sich und behauptete, dass es so etwas an seiner Schule nicht gebe. Solche Sachen würden an seiner Schule nicht passieren, und es gebe auch keine „solchen“ Schüler an seiner Schule. Weiter warnte er auch gleich alle, dass jeder, welcher bei solchen „Aktivitäten“ erwischt werde, sofort von der Schule fliege. Dies passierte nun auch mit den beiden Schülern.

Es ist nicht bekannt, ob die Beiden zu ihren Familien geschickt wurden, doch unbestätigten Berichten zufolge befürchten LGBT-Aktivisten vor Ort, dass die zwei Teenager nun möglicherweise obdachlos sind. Da Homosexualität ein enormes Tabu ist in Kenia und Homophobie weit verbreitet, konnten sie wohl kaum zu ihren Familien zurückkehren, erklären sie weiter.

Kenia hat Gesetze, welche sich explizit gegen LGBTs richten, doch es gab auch politische Vorstösse, mit welcher Homosexualität entkriminalisiert werden soll. Ob Staatspräsident Uhuru Kenyatta diese Debatte aber zulässt ist mehr als fraglich. Als US-Präsident Barack Obama das Land im vergangenen Jahr nämlich besuchte, erklärte Kenyatta noch, dass Homosexualität in seinem Land kein Thema sei.