MALAYSIA: Ed Sheeran Konzert soll abgesagt werden - er ist zu LGBTI+ freundlich

MALAYSIA: Ed Sheeran Konzert soll abgesagt werden - er ist zu LGBTI+ freundlich
Nach Coldplay bekommt nun auch Ed Sheeran wegen seinem Support für queere Menschen mächtig Gegenwind zu spüren in Malaysia: Konservative Politiker fordern, dass sein Konzert in der Hauptstadt Kuala Lumpur gegen Ende Februar deswegen abgesagt werden müsse.

Seit dem Vorfall mit The 1975-Frontmann Matt Healy während einem Festival in Kuala Lumpur wollen konservative Politiker mit aller Härte gegen Konzerte von westlichen Künstler:innen vorgehen, welche potentiell Werte vertreten könnten, welche nicht mit der lokalen Kultur zu vereinbaren seien. Healy hat damals auf der Bühne - sichtlich angetrunken - gegen die malaysische Regierung und deren Anti-LGBTI+ Gesetze ausgeteilt und damit für mächtig Empörung gesorgt, so dass von den Behörden sogar das gesamte Festival abgesagt wurde. Der Band drohen derzeit massive finanzielle Konsequenzen deswegen.

Als im November Coldplay während ihrer Welttournee Malaysia besuchten, forderten zahlreiche Politiker kurzerhand, dass dieses Konzert wegen der LGBTI+ freundlichen Haltung der Band abgesagt werden müsse. Soweit kam es nicht, doch seit dem Vorfall mit The 1975 ist neu ein sogenannte Kill Switch obligatorisch. Damit kann der Strom der gesamten Bühne sofort abgestellt werden, sollte es erneut zu unangebrachten Reden oder Performances kommen. Auch erklärte die Regierung damals, dass man das Konzert von Coldplay notfalls abbrechen werde, sollte sich die Band nicht an die Auflagen halten.

Da am 24. Februar Ed Sheeran im Bukt Jalil Nationalstadion in Kuala Lumpur ein Konzert geben soll, macht die islamische Parti Islam Se-Malaysia PAS nun auch gegen diesen Auftritt Stimmung und fordert die Absage. Auch wenn ein solcher Schritt höchst unwahrscheinlich ist, nutzt die Partei Ed Sheeran um ihre Wählerbasis aufzustacheln, ihre konservativen Werte zu unterstreichen und um LGBTI+ zu verurteilen. Denn wie schon bei Coldplay, so ist es auch bei Ed Sheeran seine Unterstützung für queere Menschen, welche die PAS stören.

Da der Ramadan in diesem Jahr am 12. März startet, fordern die PAS in einer öffentlichen Stellungnahme, dass die Regierung eine harte Haltung einnehme und das Konzert eines westlichen Künstlers absagen müsse, wenn für die Muslime der Ramadan so kurz bevorstehe. Es sei sehr schade, das ein Künstler eingeladen worden sei, welcher seit langem bekannt dafür ist, dass er die LGBT-Ideologie unterstütze, welche von Malaysia strikte abgelehnt werde.

Weiter fordert die PAS die Regierung auch auf, die Zunahme an Konzerten von ausländischen Künstler:innen zu kontrollieren, denn bald stehen auch Konzerte der koreanischen Girl Group Blackpink und von Billie Eilish an. Politikwissenschaftler sehen in diesen Forderungen eine weitere Spaltung der Gesellschaft in Malaysia, denn die Nachfrage bei solchen Konzerten ist enorm, laufen die Ticketvorverkäufe doch sehr gut und so manche Konzerte sind oftmals innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Bild: © Queen Elizabeth II Platinum Jubilee 2022 by Andrew Parsons / No 10 Downing Street - Creative Commons Attribution 2.0 Generic