MALAYSIA: Rockband fordert "Stirbt LGBT" - und das Video ist noch immer auf Youtube
Die LGBTI+ Community hat einen schweren Stand in Malaysia: Immer wieder kommt es zu Verurteilungen, zu Razzien oder zu LGBTI+ feindlichen Äusserungen von Politikern. Das Klima heizt nun auch die Rockband Bunkface weiter an. In ihrem Song Akhier Zaman singen sie unter anderem die Zeile LGBT Boleh Pergi Mampus, was entweder mit "Fahrt zur Hölle LGBT" oder mit "Stirbt LGBT" übersetzt werden kann.
Obwohl das Video klar gegen die Youtube-Richtlinien verstösst, kann der Clip auf der Plattform nach wie vor angesehen werden. Eine Online-Petition dazu läuft jedoch, damit das Video endlich gelöscht wird. Auf Spotify ist der Song bislang glücklicherweise nicht zu finden.
Doch es ist nicht nur der Song selber, welcher Grund zur Sorge bereitet, sondern vielmehr noch die Dutzenden von LGBTI+ feindlichen Kommentaren, welche die Fans der Band darunter gepostet haben. So schreibt ein User, dass LGBT ganz klar gegen die Ordnung der Natur sei, und ein anderer fordert die Band auf, weiterzumachen.
Auch Bunkface selber hat sich wegen der Kontroverse bereits an die Öffentlichkeit gewandt und sich für den Zuspruch bedankt. Zudem fordern sie einen Schutz vor Beleidgungen.
Auf Twitter schlug ihnen aber auch eine Welle der Ablehnung entgegen: So kritisierten zahlreiche User, dass Bunkface damit Berühmtheit erlangen wolle, indem sie andere diskriminiere.