NIGERIA: Aufklärung mittels Online-Dramaserie

NIGERIA: Aufklärung mittels Online-Dramaserie
Die wichtigste Menschenrechtsorganisation in Nigeria nimmt einen neuen Anlauf um die Bevölkerung über die Lebenswirklichkeiten von queeren Menschen im Land aufzuklären. Unter dem Titel She, He, They produzierten sie eine Online-Dramaserie, welche kostenlos bei Youtube angesehen werden kann.

LGBTI+ Feindlichkeiten gehören in Nigeria zum Alltag und ein Coming Out ist praktisch nicht möglich. Und wenn doch, dann drohen im christlichen Süden des Landes lange Haftstrafen und im muslimischen Norden sogar die Todesstrafe. Um die Sichtbarkeit der Community und auch die Lebenswirklichkeiten queerer Menschen einem breiteren Teil der Bevölkerung näher zu bringen, hat die The Equal Initiative for Equal Rights (TIERs), die führende Menschenrechtsorganisation in Nigeria, nun eine Online-Serie gedreht, welche sich den Anliegen und den Lebensumständen der LGBTI+ Community annimmt.

Um das Projekt unter dem Titel She, He, They zu verwirklichen, konnte die Organisation die beiden preisgekrönten Filmemacherinnen Uyaiedu Ikpe-Etim und Ayo T Lawson an Bord holen. Gerade für Ikpe-Etim ist das Thema zudem nicht neu, hat sie doch als Drehbuchautorin und Co-Produzentin an 14 Years And A Day mitgearbeitet. Der queere Film dreht sich um eine junge Frau, welche ihre Beziehung in Frage stellt.

Bei der nun veröffentlichten Serie, welche kostenlos bei Youtube angesehen werden kann, geht es in erster Linie darum, die Öffentlichkeit über die Rechte und Anliegen queerer Menschen aufzuklären. Gleichzeitig sollen aber auch falsche Vorstellungen und negative Stereotypen abgebaut werden. Diese werden insbesondere durch die Mainstreammedien in Nigeria verbreitet und schüren damit nicht zuletzt LGBTI+ Feindlichkeiten, Hass und bis hin zu Gewalt.

She, He, They dreht sich um die Geschichte von vier queeren Nigerianer:innen. Dabei folgen ihnen die Zuschauer:innen in ihrem Alltag und sie erleben, mit welchen Herausforderungen LGBTI+ im Land umgehen können müssen. So geht es dabei ebenso um die gnadenlose LGBTI+ Feindlichkeit, welche im Land herrscht und mit welchen sich queere Menschen konfrontiert sehen, aber auch um ihre Vorstellungen rund um Liebe, um ihr Leben und um ihre Freundschaften.

Diese neue Webserie ist nicht das erste Mal, dass TIERs versucht, auf die Lebensrealitäten queerer Menschen in Nigeria aufmerksam zu machen. So hat die Menschenrechtsorganisation auch schon die Webserie Everything In Between veröffentlicht, sowie die Kurzfilme We Don't Live Here Anymore und Hell Or High Water.

Die neue, siebenteilige Webserie She, He, They kannst Du Dir hier kostenlos ansehen...