NORDIRLAND: Die Ehe für alle ist nun endlich legal

NORDIRLAND: Die Ehe für alle ist nun endlich legal
Seit Montag gilt in Nordirland die Ehe für alle und somit können gleichgeschlechtliche Paare die Ehe per sofort beantragen. Die ersten Hochzeiten können dann am 10. Februar stattfinden. Die Ehe von bereits verheirateten Paaren werden zudem neu anerkannt. Gleichzeitig erhalten auch heterosexuelle Paar die Möglichkeit, eine Eingetragene Partnerschaft einzugehen...

England, Wales und Schottland haben die Ehe längst für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, und auch in Irland war es bereits soweit, nur in Nordirland wurde das Vorhaben ständig blockiert, selbst als im Parlament die nötige Mehrheit vorhanden war. Da es in Nordirland aber zu einer Regierungskrise kam und schlussendlich das britische Parlament das Ruder übernommen hat, wurde dem Landesteil quasi ein Ultimatum gestellt. Sollte Nordirland bis im Oktober nach wie vor keine Regierung haben, so wird die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet - und so kam es nun.

Seit dem 13. Januar ist die Ehe für alle nun legal, und damit können gleichgeschlechtliche Paare per sofort einen Antrag zur Hochzeit stellen. Nach Ablauf der üblichen Frist können die ersten gleichgeschlechtlichen Paare schliesslich ab dem 10. Februar heiraten. Die Ehen von LGBTI+ Paaren, welche im Ausland bereits geheiratet haben, werden zudem anerkannt. Weiter besteht für heterosexuelle Paare neu die Möglichkeit, dass sie eine Eingetragene Partnerschaft eingehen können.