NORDIRLAND: Tausende demonstrierten für die Ehe für alle

NORDIRLAND: Tausende demonstrierten für die Ehe für alle
Nordirland ist der einzige Teil Grossbritanniens, welcher die Ehe noch nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Die Politik blockiert das Anliegen aktuell, obwohl es in der Bevölkerung und im Parlament eine deutliche Mehrheit an Befürwortern gibt. Am Wochenende liefen nun Tausende von ihnen durch Belfast um für die Ehe für alle zu demonstrieren...

Eigentlich gibt es eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung, welche die Ehe für alle befürwortet, und eigentlich gibt es auch innerhalb des Parlament eine Mehrheit. Zudem wurde Marriage Equality durch das Parlament auch bereits abgesegnet, doch damals machte die Democratic Unionist Party DUP von ihrem Vetorecht gebrauch und verhinderte damit die Umsetzung. Dieses Veto-Recht ist eine Eigenheit von Nordirland, welche eingeführt wurde um dem schwellenden Nordirlandkonflikt entgegenzuwirken und um Minderheiten zu unterstützen.

Diese Blockade-Politik stösst immer mehr auf Unverständnis, da Nordirland deswegen noch immer der letzte Teil Grossbritanniens ist, welcher Marriage Equality noch nicht eingeführt hat. Aus diesem Grund gingen am vergangenen Wochenende nun Tausende auf die Strasse um für die Ehe für alle zu demonstrieren. Sie forderten unter anderem von der Regierung von Teresa May, dass sie die DUP umgehe und einen entsprechenden Antrag im Britischen Parlament vorstelle. Dies wäre möglich, da Nordirland derzeit von Grossbritannien regiert wird, da sich die DUP und die andere grosse, nordirische Partei, die Sinn Fein, nicht auf eine Regierungskoalition einigen konnten.