NORDIRLAND: 20’000 unterschreiben Petition für Marriage Equality
Dem Parlament in Nordirland wurde eine Petition überreicht, mit welcher 20‘000 Personen mit ihrer Unterschrift bekräftigen, dass die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare endlich legalisiert werden soll. Organisiert wurde die Unterschriftensammlung von der in Belfast ansässigen Organisation The Gay Say, und überreicht wurde sie vom Abgeordneten von People Before Profit, Gerry Carroll.
Während Schottland, England und Wales diesen Schritt längst vollzogen haben, tut sich Nordirland nach wie vor schwer damit. Gleichzeitig mit der Überreichung der Petition, rufen die Befürworter von Marriage Equality zu einer Demonstration auf den Stufen vor dem Parlamentsgebäude auf.
Die Wut der Befürworter der Öffnung der Ehe richtet sich vor allem gegen die Democratic Unionist Party (DUP), welche sich im Stormont, dem Parlament Nordirlands, quer stellt. Eine Mehrheit der Abgeordneten spricht sich nämlich für das Anliegen aus, doch die DUP blockiert eine entsprechende Gesetzesänderungen mit einer Petition Of Concern. Dieses Mittel wurde während dem Friedensprozess in Nordirland eingeführt, um Minderheiten die Möglichkeit zu geben, gewisse Gesetze zu blockieren. Die DUP nutzt dieses Mittel nun aber um gerade einer Minderheit ihre Rechte zu verweigern. Dies ist bereits das fünfte Mal, dass die DUP die Öffnung verhindert.
Mit dieser Haltung steht die DUP auch im Kontrast zum Willen der Bevölkerung. Aktuelle Umfragen zeigen nämlich eine rekordhohe Zustimmung für die Ehe für schwullesbische Paare, und dies sogar unter den jüngeren Altersgruppen bei den DUP-Wählern.