PHILIPPINEN: Neue HIV-Testcenter im Kampf gegen Neuinfektionen
LoveYourself heisst die Organisation, welche die drei neuen HIV-Testzentren betreiben wird. Sie wird grösstenteils durch Freiwilligenarbeit unterstützt, und sie setzt sich insbesondere gegen die HIV/Aids-Epidemie ein. Testen ist dabei ein Pfeiler ihrer Präventionsarbeit, aber auch die Behandlung, die Aufklärung über Safer Sex und das Informieren über Kondome. Mit den neuen Testzentren soll vor allem ermöglicht werden, dass sich die Personen möglichst regelmässig und zeitnah zu Risikosituationen testen lassen können.
Neben den HIV-Tests und den entsprechenden Behandlungen sollen auch Dienstleistungen für Transmenschen angeboten werden, so etwa Hormonbehandlungen, sowie Beratungen im Allgemeinen über eine Transition.
Die drei Zentren sollen in der Hauptstadt Manila, in Cebu City sowie in Paranaque City eröffnet werden. Laut dem Gründer der Organisation, Ronivin G. Pagtakhan, soll dieser Schritt vor allem die Jugendlichen sowie Risikogruppen im Fokus haben. Den Jugendlichen müsse die Botschaft bewusst gemacht werden, wie sie sich vor HIV schützen können. Zudem müssen sie ermuntert werden, sich regelmässig testen zu lassen.
Alleine in diesem Jahr verzeichnen die Philippinen bereits über 7600 Fälle von neuen HIV-Infektionen. Dies entspricht einem Anstieg um 174 Prozent seit 2010. Das Land hat aus diesem Grund den nationalen Notstand ausgerufen. Ein neues Gesetz soll helfen, die Situation zu entschärfen, doch es muss noch von Präsident Duterte unterzeichnet werden. Es wird ein 20 Jahre altes Gesetz ersetzen und soll die Prävention, aber auch die Test- und Behandlungsmöglichkeiten verbessern.
Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr Gay auf www.drgay.ch.