SCHWEIZ: Der Nationalrat stimmt für ein Verbot von Konversionsmassnahmen
Es ist ein wichtiges Signal, welches der Nationalrat am Montag in Richtung des Ständerats geschickt hat. Mit einem sehr klaren Votum von 143 zu 37 Stimmen - bei 11 Enthaltungen - haben sich die Nationalrät:innen für ein nationales Verbot von Konversionsmassnahmen ausgesprochen.
Dass die queerfeindlichen Praktiken auch in der Schweiz durchgeführt werden, haben Recherchen von Journalist:innen immer wieder belegt, und aus diesem Grund forderten die LGBTI+ Dachverbände und Organisationen seit langem ein solches Verbot.
Der Bundesrat hingegen hat darin aber nie eine Dringlichkeit gesehen und das Anliegen immer wieder abgelehnt respektive als nicht umsetzbar beurteilt. So sprach sich der Bundesrat auch bei der Debatte vom Montag gegen ein solches Verbot aus.
Zahlreiche Länder in Europa und in der Welt kennen solche Verbote längst, und daher ist die Abstimmung im Nationalrat heute umso wichtiger. Nun wurde das Anliegen an den Ständerat weitergereicht wo es ebenfalls debattiert werden wird.
Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:
Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch
Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer