TAIWAN: WorldPride 2025 findet in Kaohsiung statt

TAIWAN: WorldPride 2025 findet in Kaohsiung statt
Erstmals wird die WorldPride in Ostasien stattfinden, und zwar in Taiwan: Das in Bezug auf LGBTI+ Rechte äusserst fortschrittliche Land hat den Zuschlag für das Jahr 2025 erhalten. Die Hafenstadt Kaohsiung hat sich dabei gegen die amerikanische Hauptstadt Washington DC durchgesetzt.

Am Schluss hiess es Washington DC gegen Kaohsiung. Die amerikanische Hauptstadt setzte in ihrer Bewerbung vor allem auf den Fakt, dass 2025 das 50-jährige Jubiläum der Capital Pride gefeiert würde. Doch schlussendlich hat wohl die Tatsache dominiert, dass mit Kaohsiung erstmals eine WorldPride in Ostasien stattfinden wird.

InterPride erklärte, dass man stolz auf die Arbeit von beiden Kandidierenden sei, doch schlussendlich haben sich die mehr als 300 Organisationen, welche in der InterPride zusammengeführt werden, für Taiwan als Veranstaltungsland ausgesprochen. Der Kongress und die Abstimmungen wurden in diesem Jahr virtuell durchgeführt.

Die letzte WorldPride fand in diesem Sommer - unter eingeschränkten Bedingungen durch Corona - in Kopenhagen und Malmö statt, und zuvor war sie 2019 mit Stonewall 50 in New York City. Bevor der Anlass nun 2025 in Kaohsiung gastiert, wird er 2023 noch im australischen Sydney über die Bühne gehen. Die erste WorldPride fand 2000 in Rom statt, gefolgt von Jerusalem, London, Toronto und Madrid.

InterPride erklärte in einer ersten Stellungnahme zur Wahl von Taiwan, dass es einen grossen Einfluss auf die Sichtbarkeit und die Aufmerksamkeit für Menschenrechte für die LGBTI+ Community geben werde, wenn die WorldPride nun zum ersten Mal in dieser Region abgehalten werde. Es werde eine Möglichkeit für Millionen von Teilnehmenden von den umliegenden Ländern und Gebieten sein um daran teilzunehmen, wie China, Hong Kong, Japan, Südkorea, Malaysia, Singapur, Thailand, die Philippinen, Vietnam oder Indonesien.

Das WorldPride Taiwan Team 2025 bedankte sich bei allen, welche den Weg für sie bereitet haben, und bei InterPride, welche diese grossartige Organisation und Plattform aufbaute. Man bedanke sich zudem auch bei allen Unterstützern, welche Taiwan und Asien diese grossartige Chance ermöglichen. Man beginne nun eine vierjährige Reise um einen Wandel in Asien einzuleiten, um die Mission von InterPride umzusetzen und die Menschenrechte in der Welt voranzutreiben.

Die Organisatoren der Capital Pride in Washington DC gratulierten dem Team der Kaohsiung Pride: Man sende ihnen von Herzen die besten Wünsche, und dass sie einen erfolgreichen Anlass organisieren werden.