TSCHETSCHENIEN: USA verhängt Sanktionen gegen Präsident Kadyrov

TSCHETSCHENIEN: USA verhängt Sanktionen gegen Präsident Kadyrov
Er ist massgeblich für die äusserst brutale Schwulenverfolgung in Tschetschenien verantwortlich, und wegen diesen und ähnlichen Menschenrechtsverletzungen hat die USA nun Sanktionen gegen Präsident Ramzan Kadyrov verhängt...

Hinrichtungen und brutale Folter sollen auf seine Anweisungen ausgeführt worden sein, und wegen diesen mutmasslichen Menschenrechtsverletzungen hat die USA nun Sanktionen über den Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramzan Kadyrov, verhängt. Durch diese Massnahmen ist es Kadyrov künftig nicht mehr erlaubt, amerikanischen Boden zu betreten. Des weiteren werden mögliche Vermögen des Herrschers in den USA eingefroren und auch US-Bürgern, sowie amerikanischen Unternehmen ist es dadurch verboten, mit dem 41-Jährigen wirtschaftlich zusammenzuarbeiten und Geschäfte zu machen.

Laut dem amerikanischen Finanzministerium, welches die Sanktionen bekannt gab, sei Kadyrov unter anderem für Hinrichtungen und Folter verantwortlich, welche ohne Gerichtsurteile abgehalten wurden. Zudem würden auch weitere, schwere Menschenrechtsverletzungen hinzukommen. Seine Regierung, welche er überwache, sei zudem ebenfalls an Hinrichtungen beteiligt, sowie für das spurlose Verschwinden von Personen verantwortlich. Es gebe sogar den Verdacht, dass dies nicht nur in der Teilrepublik Tschetschenien geschehe, sondern, dass die Regierung dies auch in anderen Teilen Russlands und im Ausland veranlasse.

Mit diesen Sanktionen unternimmt die USA Schritte, welche schon lange gefordert wurden. Denn seit Monaten gibt es erschreckende Berichte über eine Schwulenverfolgung und wahre Konzentrationslager für homosexuelle Männer in Tschetschenien. Alleine bis in den Juni 2017 hat die Polizei der Teilrepublik über 100 Männer verhaftet. Mindestens 27 wurden umgebracht, und von vielen fehlt weiterhin jede Spur. Russische LGBT-Organisationen versuchten und sind teilweise immer noch damit beschäftigt, schwulen Männern zur Flucht aus Tschetschenien zu verhelfen. Kadyrov selber hat die Existenz solcher Konzentrationslager lange verneint und abgestritten. Auch die russische Regierung unter Präsident Putin, aber auch die amerikanische unter Präsident Trump haben sich sehr lange nur zurückhaltend geäusserst und kaum etwas unternommen.