TUNESIEN: Erstes LGBT-Radio der arabischen Welt ist gestartet

TUNESIEN: Erstes LGBT-Radio der arabischen Welt ist gestartet
Radio Shams wurde in Tunesien von der gleichnamigen LGBT-Organisation mit Unterstützung unter anderem von der niederländischen Botschaft ins Leben gerufen und hat nun Mitte Dezember als erstes Radio in der arabischen Welt mit schwullesbischen und transgender Inhalten seinen Betrieb aufgenommen. Verbreitet via Internet soll es die LGBT-Community im gesamten arabischen Sprachraum erreichen…

Es geht von den Grundrechten, der politischen Situation bis hin zur sexuellen Aufklärung und Gesundheitsfragen, aber auch News aus der Politik und der Wirtschaft: Das Programm von Radio Shams ist breit gefächert und soll alle Themen abdecken, welche Schwule, Lesben und Transgender in der arabischen Welt beschäftigen. Von der LGBT-Organisation Shams in Tunesien ins Leben gerufen, wurde das Projekt auch tatkräftig von der niederländischen Botschaft vor Ort unterstützt. So erklärte der Mitbegründer der Radiostation, Bouhdid Belhadi, dass das Ziel von Radio Shams sei, überall hörbar zu sein, und zwar nicht nur in Tunesien. Dies sei durch die Art der Verbreitung, das Internet, nun auch ganz leicht möglich.

In Tunesien wird Homosexualität nach dem Artikel 230 des Strafgesetz kriminalisiert und kann mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. Das Gesetz wird auch immer wieder angewandt, so wurden vor rund einem Jahr zwei Männer verhaftet, und nach aufgezwungenen Analuntersuchungen zu jeweils acht Monaten Haft verurteilt. Aber auch der Artikel 226, welcher öffentliche Unsitte und obszönes Verhalten bestraft, wird immer wieder gegen die LGBT-Community benutzt. So wurden schon Männer deswegen bestraft, weil sie sich zu feminin verhalten haben sollen.

Auch politisch wird in Tunesien immer wieder gegen Homosexuelle gehetzt. So erklärte beispielsweise sogar der Minister für Menschenrechte, Samir Dilou, dass das Konzept der sexuellen Orientierung spezifisch etwas westliches sei, und dass Homosexuelle medizinisch behandelt werden müssen. Er griff dabei auch das Gayday Magazin an, das erste Gaymagazin Tunesiens, und erklärte, dass die Meinungsfreiheit ganz klar ihre Grenzen habe. Ähnliches dürfte wohl nun auch auf Radio Shams zukommen.

Tunesien ist stark gespalten, wenn es um das Thema Homosexualität geht: Im November wurde beispielsweise am Filmfestival in Karthago die LGBT-Doku Upon The Shadow gezeigt: Während einige Besucher den Saal empört verliessen, gab es von jenen, welche geblieben sind, am Schluss Applaus und Standing Ovations.