UK: Liverpool lädt die Kiew Pride ein

UK: Liverpool lädt die Kiew Pride ein
Im vergangenen Jahr, wenige Monate nach dem Beginn des Angriffkriegs durch Russland, richtete Warschau die Kiew Pride aus, und in diesem Jahr wurden die Veranstaltenden der Pride der ukrainischen Hauptstadt nach Liverpool eingeladen, um dort, stellvertretend für die LGBTI+ Community in der Ukraine, die KyivPride abzuhalten.

Nur wenige Wochen nach dem Eurovision Song Contest, welcher aufgrund des russischen Angriffskriegs im englischen Liverpool statt in der Ukraine stattfand, gaben die dortigen Pride-Veranstaltenden bekannt, dass man auch an der Pride Solidarität mit der LGBTI+ Community der Ukraine zeigen werde und dazu die Kiew Pride nach Liverpool einlade. Da aktuell sämtliche Demonstrationen in der ukrainischen Hauptstadt verboten sind, will man queeren Menschen aus der Ukraine in Liverpool die Möglichkeit bieten, trotzdem in Solidarität mit der Community in ihrer Heimat auf die Strasse zu gehen.

Die Invasion durch Russland habe ihnen das Recht zum Demonstrieren genommen, erklärte Lenny Emson, welcher die KyivPride vor rund zehn Jahren mitgründete und heute als Leiter der Organisation tätig ist. Durch die internationale Solidarität habe man aber die Chance bekommen, trotzdem für die Ukraine zu demonstrieren, wie auch für LGBTI+ Rechte und für die Freiheit. Im letzten Jahr seien sie von Warschau willkommen geheissen worden und in diesem Jahr sei es nun die Stadt Liverpool, welche sich für LGBTI+ in der Ukraine einsetze.

Seit der Gründung im Jahr 2012 setzt sich die Kiew Pride auch als Organisation für die Rechte der LGBTI+ Community ein. So werden Safe Spaces in der Ukraine geschaffen, es gibt Online-Beratungs- und Hilfsangebote für queere Menschen aber auch Notunterkünfte für jene LGBTI+, welche notfallmässig Hilfe und Unterstützung benötigen. Lenny Emson ruft daher nun auch die internationale Community dazu auf um nach Liverpool zu kommen um die gemeinsame Pride von Liverpool und Kiew zu unterstützen. Sei dort, sei politisch, sei sichtbar, so Emson.

Die Liverpool/Kiew Pride findet am 29. Juli statt. Das besondere ist, dass die Teilnahme an der Pride sowohl für Organisationen als auch für Firmen kostenlos ist. Sie werden aber alle aufgefordert, dass sie an die LCR Pride Foundation spenden, um einerseits die Kosten für die Durchführung der Pride zu decken, aber auch um Projekte zu Gunsten der LGBTI+ Community zu unterstützen.

Mit der diesjährigen Pride in Liverpool wollen die Veranstaltenden vor allem darauf hinweisen, dass man sich stets bewusst sein müsse, wie schnell die Rechte für die LGBTI+ Community wieder verloren gehen können - selbst in Grossbritannien. Aus diesem Grund sei man stolz die Pride mit Kiew zu teilen. Man wolle eine Botschaft der Solidarität, der Hoffnung und der Verbundenheit an alle Menschen in Liverpool und in der Ukraine senden. Egal wo man lebe, alle Menschen hätten das Recht frei und glücklich zu sein, heisst es von der LCR Pride Foundation weiter.