UK: Londons queeres Nachtleben ist wieder um eine prominente Bar ärmer

UK: Londons queeres Nachtleben ist wieder um eine prominente Bar ärmer
Londons queeres Nachtleben musste in den vergangenen wenigen Jahren so einige Rückschläge einstecken, und nun wurde bekannt, dass es eine weitere LGBTI+ Bar getroffen hat. Ende Januar wird das Karaoke Hole in East London seine Türen schliessen und damit verlieren auch einige der bekanntesten Drag Queens ihr Zuhause.

In den ehemaligen Räumlichkeiten des Dance Tunnel öffnete im Jahr 2018 das Karaoke Hole direkt im Kellergeschoss unter der Voodo Ray’s Pizzeria. Schnell etablierte sich die Bar zu einer der beliebtesten Karaoke Locations in London und die bekanntesten Drag Queens der Stadt führen jeweils durch den Abend.

An der Kingsland High Street in Dalston gelegen, befindet sich die Bar ganz in der Nähe des Dalston Superstore, eines weiteren äusserst beliebten Lokals von Londons LGBTI+ Community. Jeweils von Donnerstag bis Samstag greifen die Gäste im Karaoke Hole selber zum Mikrofon oder sie feiern all jene, welche sich auf die Bühne stellen um einen Song zum Besten zu geben.

Via den Sozialen Medien haben die Betreiber des Lokals nun aber die Schliessung der Bar bekanntgegeben, jedoch ohne der Angabe von Gründen. Schweren Herzens habe man diese Entscheidung treffen müssen, schreiben sie dazu. Weiter bedanken sie sich bei all jenen, welche das Karaoke Hole mit ihren Auftritten geprägt haben und rufen dazu auf, dass man nochmals vorbeischauen soll um sich von der Bühne und den Glitzervorhängen zu verabschieden.

Doch es gibt trotz dieser traurigen Neuigkeiten auch noch ein wenig Good News: So schreiben die Macher des Karaoke Hole weiter, dass man dem Nachtleben erhalten bleiben werde, einfach in anderer Form. Auch wenn das Zuhause schliesse, so bleibe man trotzdem bestehen. Man werde weiterziehen und bald in verschiedenen Gegenden mit einer Karaoke-Veranstaltung zu Besuch sein.

In den vergangenen Monaten und wenigen Jahren musste Londons queeres Nachtleben einige Rückschläge hinnehmen: So schloss erst im vergangenen Oktober das berühmte G-A-Y London. Im Mai 2024 gaben die Besitzer des Gay Clubs Royal Vauxhall Tavern bekannt, dass sie aufhören werden, und im Dezember 2023 musste das G-A-Y Late und das The Glory schliessen. Doch ganz besiegelt ist das Lichterlöschen bei Londons LGBTI+ Spots noch nicht: Es hat auch ein paar Neueröffnungen gegeben...