UK: Nach Drohungen und Gewalt geben Queer Pub-Besitzer auf

UK: Nach Drohungen und Gewalt geben Queer Pub-Besitzer auf
Während Monaten wurden sie bedroht, es kam zu mehreren, gewalttätigen und queerfeindlichen Zwischenfällen, doch nun haben die Besitzer eines beliebten LGBTI+ Pubs in Manchester die Notbremse gezogen: Sie geben auf und werden das Lokal im Januar schliessen.

Zwei Mal waren sie bereits Besitzer des The Levenshulme, eines LGBTI+ Pub an der Stockport Road in Manchester, doch erneut mussten sie ihren Traum wegen äusserst gewalttätigen Vorfällen aufgeben. Sie können die Sicherheit ihrer Gäste nicht mehr garantieren, und deshalb haben sich Colin Campbell und Chris Thompson schweren Herzens entschieden, das Pub zu schliessen.

Bereits im Jahr 2016 bot sich ihnen die Gelegenheit, das Pub in einem südöstlichen Aussenbezirk von Manchester zu kaufen. Kurz darauf wurde das Pub jedoch überfallen. Die beiden Besitzer hatten darauf mit den psychischen Folgen zu kämpfen und getrauten sich darauf nicht mehr zurück hinter den Tresen. Schliesslich gaben sie auf, ohne sich jedoch ganz von ihrem Traum zu verabschieden.

2019 bot sich ihnen erneut die Gelegenheit, das The Levenshulme zu übernehmen, doch leider waren die alten Probleme mit der Gewalt ebenfalls bald zurück. Besonders in den vergangenen Monaten kam es erneut zu Drohungen und gewalttätigen Vorfällen.

Erst im Juli wurde der Türsteher und weiteres Personal von zwei Männern und einer Frau angegriffen. Ihnen war wegen ihres aggressiven Auftretens der Zutritt verweigert worden, als sie Sturmhauben anzogen und begannen das Pub und die Mitarbeitenden anzugreifen. Dabei rissen sie einen Briefkasten aus der Wand und warfen diesen in die Scheibe des Pubs, und beschädigten zudem ein Auto, welches vor dem Lokal geparkt war. Dabei seien auch LGBTI+ feindliche Drohungen ausgesprochen worden. Bei diesem Zwischenfall gab es Verletzte.

Wie die Besitzer nun mitteilen, werden sie das Pub im Januar schliessen und weiterziehen. Als Grund nennen sie die aggressiven und gewalttätigen Vorfälle der jüngeren Vergangenheit. Gleichzeitig bedanken sich Colin Campbell und Chris Thompson auch bei ihren Gästen. Sie hätten immer nach dem Motto gelebt „Komm als Fremder und geh als Freund“ und dies werden sie nun weiter so in ihrem Herzen tragen. Weiter fordern sie Gäste auch auf, bis zur endgültigen Schliessung im Januar noch im Pub vorbeizuschauen.

Bei den Besuchern war das Pub sehr beliebt, wie auch die vielen Bekundungen in den Sozialen Medien zeigen. Viele bezeichnen das The Levenshulme als ihr Lieblingspub und sie wünschen den Besitzern alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Diese aufmunternden Worte tun auch Campbell und Thompson nach dieser harten Zeit gut: Es sei schön zu sehen, dass sie trotz allem etwas für die Community erreicht haben.