UKRAINE: Attacke gegen LGBT-Demonstration

UKRAINE: Attacke gegen LGBT-Demonstration
Rund vierzig LGBTs und ihre Freunde und Familien demonstrierten in der ukranischen Hauptstadt um auf die Probleme von Transmenschen aufmerksam zu machen. Die Aktion musste jedoch abgebrochen werden, nachdem Rechte die Demonstranten brutal angriffen...

"Transphobie muss aufhören" und "Wenn Du ruhig bist, greifen sie auch Dich an" hiess es auf Schildern, mit welchen rund 40 LGBT-Demonstranten in Kiew auf die Probleme aufmerksam machen wollten, mit welchen Transmenschen im Alltag konfrontiert sind. Die Aktion musste aber relativ schnell abgebrochen werden, als rechte Gegendemonstranten die Teilnehmer gewaltsam angriffen.

Die Gegendemonstranten zündeten Rauchbomben und warfen sie in die Menge. Zwei Frauen wurden zudem durch Pfefferspray im Gesicht verletzt und mussten vor Ort behandelt werden. Ein Journalist, welcher über die Aktion berichten wollte, wurde tätlich angegriffen. Er wurde mit Faustschlägen im Gesicht verletzt. Die Gegendemonstranten gehörten unter anderem den rechtsaussen Gruppierungen Tradition und Ordnung, Rechter Sektor und Religiöse Nationalfront an.

Statt die friedlichen Demonstranten zu schützen, wurden sie von der Polizei in eine nahe U-Bahnstation manövriert. Der Eingang wurde dann von der Polizei blockiert, damit es zu keinen weiteren Auseinandersetzungen mit den Gegendemonstranten kommen konnte.