USA: Evakuierung nach Bombendrohung gegen Drag Queen Story Hour

USA: Evakuierung nach Bombendrohung gegen Drag Queen Story Hour
Eine Bibliothek und zwei Wohnblöcke in Pennsylvania mussten evakuiert werden, nachdem ernstzunehmende Bombendrohungen gegen die dort stattfindende Drag Queen Story Hour einging. Die Veranstaltung musste darauf aus Sicherheitsgründen ganz abgesagt werden.

Das durch die Wahlen, aber nicht zuletzt auch durch Rechtsaussen stark aufgeheizte Klima gegen queere Menschen hat einmal mehr zu einer Absage eines LGBTI+ Anlass geführt. Diesmal war eine Drag Queen Story Hour in einer Bibliothek in Lancaster im US-Bundesstaat Pennsylvania betroffen. Im Vorfeld kam es bereits während Treffen der Bezirkskommissare zu wütenden Protesten gegen die Veranstaltung, und am Tag vor dem eigentlichen Anlass auch zu einer Mahnwache mit Gebeten vor der Bibliothek.

Am Tag der Drag Queen Story Hour kam es schliesslich gar zu einem Polizeieinsatz, da ein verdächtiges Paket vor Ort gefunden wurde. Darauf wurde sowohl die Bibliothek wie auch zwei sich in der näheren Umgebung befindliche Wohnblöcke evakuiert. Wie es sich später herausstellte, war das Paket harmlos, doch es gab auch noch weitere Drohungen per eMail, welche die Polizei für sehr ernst hielt und entsprechende Untersuchungen einleitete.

Aus Sicherheitsgründen musste die Drag Queen Story Hour schliesslich abgesagt werden, wie Lancaster Pride als Veranstaltende in den Sozialen Medien mittteilte. Die Sicherheit und das Wohlergehen der Community sei von grösster Bedeutung. Auch die Verantwortliche der Bibliothek, Lissa Holland, meldete sich zu Wort und erklärte, dass sie sehr traurig, enttäuscht und auch wütend sei, dass es zur Absage kommen musste.

Drag Queen Amie Vanité, welche die Lesung mitorganisiert hat, erklärte, dass sie sich gerade am fertig machen gewesen sei, als der Alarm losging. Es sei total verrückt gewesen. Es tue ihr im Herzen weh, dass es soweit gekommen ist, so Amie Vanité weiter. Sie werde aber nicht damit aufhören, denn dieses Programm sei zu wichtig für zu viele Menschen.

In einer gemeinsamen Erklärung als Lancaster LGBTQ+ Coalition veröffentlichten die Bibliothek und Amie Vanité auch eine Reihe an hasserfüllten Kommentare über queere Menschen, welche sie im Vorfeld der Veranstaltung erhalten haben. Gleichzeitig wollten sie einmal mehr klarstellen, dass Drag Queen Story Hours für Kinder NICHT mit Drag Performances für Erwachsene zu vergleichen seien. Die Darstellerin habe bereits solche Märchenstunden durchgeführt, und sie lese aus altersgerechten Büchern und singe altergerechte Lieder, nur eben alles in bunten Kostümen.