USA: Herzliche Gratulation, Gavin Grimm!

USA: Herzliche Gratulation, Gavin Grimm!
Wir haben gewonnen: Erleichtert nimmt Gavin Grimm die Entscheidung des Obersten Gerichts zur Kenntnis. Seit er 16 Jahre alt ist, kämpfte er vor Gericht für das Recht an seiner Schule jene Toilette benützen zu dürfen, welche jenem Geschlecht entspricht, mit welchem er sich identifiziert. Nun, mehr als sechs Jahre später, haben die obersten Richter der USA endlich einen Schlussstrich unter die Debatte gezogen.

Es sei diskriminierend, wenn man Transmenschen das Recht verweigert, die Toiletten jenes Geschlechts zu benützen, dem sie sich zugehörig fühlen. Dieses Urteil fällte im Jahr 2020 ein Berufungsgericht. Die Schulbehörde im Bundesstaat Virginia wollte dieses Urteil aber noch immer nicht akzeptieren und stellte einen Berufungsantrag beim Supreme Court.

Nur gerade zwei der insgesamt neun Obersten Richter der USA, nämlich Samuel Alito und Clarence Thomas, wollten auf den Antrag eintreten und die Schulbehörde anhören. Aus diesem Grund wurde die Berufung abgewiesen, wodurch nun das Urteil des Berufungsgericht aus dem Jahr 2020 rechtskräftig und auch letztinstanzlich wurde: Gavin Grimm hat also nach rund sechs Jahren vor Gericht endlich gewonnen.

Mit 15 wurde er von seiner Schule aus dem WC für Jungs verbannt. Damals trat er vor die Schulbehörde und erklärte seinen Fall - jedoch ohne Erfolg. Mit 16 zog er schliesslich vor Gericht. Während all den Jahren erhielt Grimm rechtlichen Beistand und Unterstützung von ACLU, der American Civil Liberties Union. Nach über sechs Jahren ist nun endlich Schluss. Mit mittlerweile 22 Jahren hat Gavin Grim gewonnen.