USA: Nevada schreibt US-Geschichte in Bezug auf die Ehe für alle

USA: Nevada schreibt US-Geschichte in Bezug auf die Ehe für alle
Am 3. November wurde nicht nur ein neuer Präsident gewählt, sondern in verschiedenen Bundesstaaten kam es auch zu Volksabstimmungen über andere Anliegen. Dabei hat besonders die LGBTI+ Community in Nevada Grund zum Feiern, denn der Bundesstaat hat US-Geschichte geschrieben was die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare betrifft...

In diesen ungewissen Zeiten, auch was die Rechte der LGBTI+ Community betrifft, ist das Statement der Bevölkerung von Nevada besonders erfreulich: Mit fast zwei Dritteln befürworteten sie nun, dass die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare fest in der Verfassung des Bundesstaats verankert wird. Damit ist Nevada der erste Bundesstaat, der dies macht.

Dazu strich der Bundesstaat nun eine Bestimmung, welche festschrieb, dass die Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau stattfinden kann. Dieser Verfassungsteil war seit 2015 nicht mehr gültig, da das Supreme Court die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in den gesamten USA geöffnet hat. Neben Nevada haben noch weitere 29 Bundesstaaten eine solche Ehedefinition in der Verfassung.

Sollte das Supreme Court nun die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auf nationaler Ebene wieder aufheben, und diese Gefahr ist grösser geworden seit Amy Coney Barrett als Oberste Richterin bestätigt wurde, so würde dies nicht mehr für Nevada gelten, da die Ehe für gleichgleichgeschlechtliche Paare dort nun in der Verfassung verankert ist. In den anderen 29 Bundesstaat würde die LGBTI+ Ehe dann aber wieder verboten werden.