WELTWEIT: In welchen Ländern liegt die Zustimmung für die Ehe für alle am höchsten?

WELTWEIT: In welchen Ländern liegt die Zustimmung für die Ehe für alle am höchsten?
Immer mehr Länder weltweit öffnen die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, doch die Ansichten darüber varieren innerhalb dieser Staaten extrem. In welchen Ländern es am meisten Befürworter:innen gibt, und in welchen Ländern die grösste Ablehnung gegenüber der Ehe für alle vorherrscht hat nun eine neue Studie untersucht.

Die Ehe für alle ist mittlerweile auf allen Kontinenten angekommen, doch auf vielen dieser Erdteile gibt es teils riesige Differenzen zwischen den einzelnen Ländern, wenn es um die Unterstützung dieses Anliegen für gleichgeschlechtliche Paare geht. Während einige Ergebnisse voraussehbar waren, gab es doch auch einige Überraschungen, gerade auch, wenn man die rechtliche und die politische Situation betrachtet.

Dass es innerhalb Europas einen grossen Graben zwischen Ost und West gibt ist hinlänglich bekannt, und dass der Zuspruch gerade in Skandinavien am grössten sein dürfte, war ebenfalls absehbar. Während die Zustimmung in Polen mit 41 und in Ungarn mit 31 Prozent sehr tief lag, so führte Schweden das weltweite Ranking mit 92 Prozent Zustimmung an. Nicht weit davon entfernt waren die Niederlande mit 89, Spanien mit 87, Frankreich mit 82 und Deutschland mit 80 Prozent.

Auch in Asien gab es zahlreiche Staaten, in welchen sich Mehrheiten für die Ehe für alle fanden, so in Taiwan, Japan, Vietnam, Thailand Hong Kong, Kambodscha und sogar in Indien. In Israel waren es zudem 38 Prozent. Doch auch einer der tiefsten Werte lag auf diesem Kontinent, nämlich mit nur gerade 5 Prozent in Indonesien. Dieser Wert wurde nur noch von Nigeria unterschritten, nämlich mit gerade mal 2 Prozent. In Südafrika lag die Zustimmung bei 38 Prozent, das einzige Land des Kontinents, welche die Ehe tatsächlich für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat, und in Kenia waren es noch 9 Prozent. In Ozeanien lag die Zustimmung in Australien mit 75 Prozent ebenfalls sehr hoch.

In Südamerika wurde Argentinien und Brasilien untersucht, und dabei sprachen sich 67 respektive 53 Prozent für die Ehe für alle aus. Kanada wiederum glänzt mit 79 Prozent, und Mexiko wie auch die USA haben je 63 Prozent Befürworter. Gerade in den USA entscheidet sich diese Frage ziemlich genau entlang der Parteilinien: Nur 44 Prozent der Republikaner sprachen sich für die Öffnung der Ehe aus, gegenüber 82 Prozent bei den Demokraten.

Bei den Resultaten gab es auch einige Überraschungen: So zeigt sich etwa, dass in Italien mit 73 Prozent eine überdeutliche Mehrheit die Ehe für alle befürworten würde. Unter der aktuellen, rechts gerichteten Regierung dürfte dies jedoch wohl nicht so schnell Realität werden. In Grossbritannien wiederum sprachen sich mit 74 Prozent fast ebenso viele für die Ehe aus, und dort ist sie bereits seit einigen Jahren in allen Landesteilen eingeführt. Taiwan wiederum hat als erstes Land in Asien die Ehe geöffnet und die Umfrage hat gezeigt, wie knapp der Zuspruch noch immer ist. So befürworten 45 Prozent die Ehe für alle, und 43 Prozent lehnen sie ab. Die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wurde in Taiwan durch einen Gerichtsbeschluss eingeführt. In Japan wiederum liegt die Zahl der Unterstützer bei 68 Prozent ebenfalls überraschend hoch, obwohl sich dort die Politik nach wie vor schwer mit dem Anliegen tut.

Die Umfragen wurden durch das Pew Research Center durchgeführt. In den vergangenen zwei Jahren hat das Meinungsforschungsinstitut dazu die Bevölkerung in 32 verschiedenen Nationen weltweit befragt.

Den detaillierten Bericht findest Du hier.