Leiterlispiel verboten! Libanon und der gefährliche Regenbogen

Sobald die Farben des Regenbogens zu sehen sind, schaltet der Libanon derzeit in den Panik-Modus: So hat der Bildungsminister nun ein "Leiterlispiel" - oder "Snakes And Ladders", wie die ähnliche, amerikanische Version heisst - an den Schulen verboten. Er wisse zwar, dass sich der Regenbogen auf dem Spiel auf das Naturphänomen beziehe, doch er wolle mit dem Verbot Missverständnissen zuvorkommen.

Das Spiel war Teil eines Angebots für Sommerprojekte an Schulen, welches vom US-amerikanischen Ministerium für internationale Entwicklung finanziert wurde.

Libanon reagiert derzeit äusserst gereizt und nervös, wenn es um LGBTI+ Anliegen geht und neigt dabei gerne auch zu Überreaktionen. So wurde beispielsweise auch der Barbie-Film verboten, unter anderem weil das Cast zu divers und mit zu vielen LGBTI+ Schauspielenden versehen war.

Die Polizei hat in jüngster Zeit zudem teilweise auch Grindr benutzt um förmlich Jagd auf queere Menschen zu machen.