Premier vom Mardi Gras verbannt

Anfangs Jahr wurde er noch gefeiert, war er doch der erste, amtierende Premierminister Australiens, welcher den schwullesbischen Mardi Gras in Sydney besuchte. Für das kommende Jahr wurde Malcolm Turnbull nun jedoch offiziell vom Anlass verbannt.

Der Grund: Obwohl er sich öffentlich immer als LGBT-freundlich zeigt, lässt er keine Taten folgen. Er hält nach wie vor an einer Volksabstimmung über Marriage Equality fest, und will nicht, dass sich das Parlament darüber entscheidet.

Durch einen Entscheid im Parlament könnte ein mitunter homophob geführter Abstimmungskampf verhindert werden, und zudem könnte die Ehe noch in diesem Jahr für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden - so wie es dies auch die Bevölkerung von Australien mit einer deutlichen Mehrheit wünscht. Eine Volksabstimmung hingegen würde erst im nächsten Jahr stattfinden...

Premier vom Mardi Gras verbannt